Stand / Druckdatum: 20.04.2024

10.08.2005

Täglich Nachschub für das Fundbüro aus Bussen und Straßenbahnen

Vergesslichkeit ist aller Hoffnung Anfang

Chemnitz. In boshafter Anspielung auf die letzten Fahrgäste in Bus und Straßenbahn spät in der Nacht entstand der Begriff „Lumpensammler“. Dabei sind die Nachtbummler doch nicht minder ehrbare Leute als am Tage. Was Busse und Bahnen tatsächlich aufsammeln, am Tage wie in der Nacht, sind Fundsachen. Die Fahrerinnen und Fahrer der CVAG haben allesamt schon viele gute Taten vollbracht, indem sie den Glauben der Fahrgäste an die Ehrlichkeit der Mitmenschen gestärkt haben.

Kein Tag vergeht, da nicht ein Sammelsurium diverser Gegenstände zusammengetragen wird, die ganz einfach liegen geblieben sind, auf den Sitzen, unter den Sitzen. 40 Millionen Fahrgäste pro Jahr sind ebensoviel Chancen, sich auf das Such-und-Find-Spiel einzulassen.

Kleidungsstücke bleiben liegen, etwa Halstücher und Jacken, Handtaschen und Portmonees, Basecaps und Sportschuhe. Mit abnehmenden Temperaturen erhöht sich das Aufkommen, denn dann ist Handschuhzeit und Schalsaison. Schlüssel gehören zum Standardsortiment. Verlierer melden sich besonders rasch, denn hier droht eine Kettenreaktion: familiäre Suchaktionen, verzweifelte  Selbsteinbruchsversuche bis hin zum Notruf beim Schlüsseldienst, dessen Einsatz soviel kosten kann wie 3 Nächte im Hotel.