Stand / Druckdatum: 29.03.2024

Unterwegs mit Bus und Bahn

Zusätzliche Belüftung in den Fahrzeugen

2021-03-19 Unterwegs in Bus und Bahn
Der CVAG (Chemnitzer Verkehrs-AG) ist es ein essentielles Anliegen, auch während der Pandemie, alle Fahrgäste möglichst sicher in ihren Fahrzeugen zu befördern. Neben der Tragepflicht einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung erfolgt eine spezielle Fahrzeuginnenreinigung und ab kommender Woche eine zusätzliche Belüftung in den Fahrzeugen.

Um während des Fahrgastwechsels bei den Bussen der CVAG eine noch bessere Frischluftzufuhr zu bieten, öffnen ab Montag, 22. März 2021 beim Zustieg oder Ausstieg, soweit technisch möglich, alle Türen. Ungeachtet dessen muss weiterhin der Haltewunsch über die entsprechenden Taster angezeigt werden. Beim Zustieg gilt weiterhin der Vordereinstieg. Auch bei den Straßenbahnen werden ab Montag alle Türen beim Zustieg geöffnet. Beim Ausstieg ist es weiterhin notwendig, den Haltewunsch durch Betätigung des Haltewunschtasters bzw. Türtasters anzuzeigen.

Eine grundsätzliche automatische Türöffnung an den Haltestellen erfolgt nicht, damit die Pünktlichkeit und Anschlusssicherung weitestgehend gewährleistet werden kann.

Unabhängig vom pandemischen Hintergrund erfolgt die Frischluftzufuhr bei den Straßenbahnen grundsätzlich durch die Klimaanlage (Sommer wie Winter) mit der voreingestellten Temperatur. Weiterhin gelangt auch hier durch das Öffnen der Türen zusätzlich Frischluft in das Fahrzeug. Bei den Bussen erfolgt die Heizung im Winter als auch die Kühlung im Sommer automatisch und ist für den Fahrgastraum fahrzeugseitig voreingestellt. Frischluft kommt im Winter durch die Öffnung der Türen an den Haltestellen in den Fahrzeuginnenraum. Die verbrauchte Luft wird über zwei Dachlüfter nach außen geleitet. Im Sommer erfolgt die Frischluftzufuhr zusätzlich über die Klimaanlage. Neben einer ausreichenden Belüftung werden alle Busse und Bahnen täglich einmal komplett gereinigt. Die Säuberung der Handgriffe, Haltestangen und Ticketautomaten erfolgt mit einer speziellen Laugenlösung. Auch die Ticketautomaten an den Haltestellen werden werktäglich gereinigt.

Ihre CVAG.
Wir bewegen Chemnitz.