Stand / Druckdatum: 24.04.2024

29.12.2014

Variobahn, CityLink und die neuen "Coradia Continental" ab Juni 2016 im Chemnitzer Hauptbahnhof

Einsatz auf den Strecken RE3/RB30 Dresden - Chemnitz – Hof und RB45 Chemnitz - Elsterwerda

Quelle: Alstom
Das Elektronetz Mittelsachsen (EMS) wird im Juni 2016 auf den StreckenZUG RE3 und RB 30 Dresden-Chemnitz-Hof und ZUG RB 45 Chemnitz-Elsterwerda starten. In den täglichen Betrieb gehen dann auch die Fahrzeuge der Firma Alstom Deutschland GmbH, die der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) für die Umsetzung des EMS bestellt hat.

In der 50. KW 2014 wurde der erste offizielle „Baufortschrittsbericht“ zur Fertigung der bestellten Schienenfahrzeuge vom Typ "Coradia Continental" gegeben.

Bereits im Vorfeld der Serienfertigung wurde bei Alstom der sogenannte First Train Workshop abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um den Vorab-Bau von drei Wagenkästen, an denen bestimmte Systeme und Komponenten verbaut und getestet wurden. Diese Methode wurde in Salzgitter erstmals für die VMS-Züge angewandt, um vor allem bei neuen Komponenten und speziellen Anpassungen des Wagentyps an die Wünsche des Kunden erste Erkenntnisse zu gewinnen. Die Rückschlüsse ermöglichten es, erforderliche Änderungen rechtzeitig in den Konstruktionsplänen vorzunehmen und in die Produktion der Züge einfließen zu lassen. Für die EMS-Fahrzeuge wurden z. B. die Schiebetritte, die Türen, der Fußboden und die Fenster, die Isolierung, die Verrohrung und das WC vorab in die Testwagen eingebaut und geprüft.

Besonderheiten:
  • Reisenden-Informationssystem
  • Behindertengerechtes WC und Standardtoilette im 5teiler
  • Großer Mehrzweckbereich
  • Größere Sitzabstände, dadurch komfortables Sitzen
  • Steckdosen an vielen Sitzplätzen
  • Blindeninformationssystem
  • Mobilfunkverstärker
  • Leseleuchten an allen Festsitzen
  • Spaltüberbrückung
  • Schiebetritte

Erste Wagenkästen sind bereits fertig
Die Produktion der Fahrzeuge hat bereits begonnen. Die fünf Wagenkästen des ersten Zuges werden gerade lackiert und bis Ende des Jahres komplett zur Abnahme bereit stehen. Der zweite Zug befindet sich bereits in der Rohbaufertigung. Auch diese Bahn ist ein Fünfteiler der Vorserie. Mit dem ersten Dreiteiler startet Alstom im Januar 2015. Laut Vertrag werden die ersten Fahrzeuge Januar 2016 geliefert. Bis Mai 2016 werden alle Bahnen bereit stehen.

Am 18. Dezember 2014 begann in Salzgitter der Innenausbau des ersten Fünfteilers. Dazu gehört die Montage von Baugruppen wie Dämmung, Fußboden, Kabelkanäle, Rohre, Fenster, Türsäulen, Deckenluftkanäle sowie Crashabsorber. In den nächsten Montageabschnitten folgen Baugruppen wie Innenverkleidung, Trennwände, Toiletten, Beleuchtung, Sitze, Gepäckablagen, Türen und Schiebetritte sowie der Fahrerstand. Komplettiert wird der Triebzug durch weitere Systemkomponenten z. B. Klimaanlage, Stromabnehmer, Batterie, Trafo und Umrichter. Fertig gestellt wird der erste Zug voraussichtlich im März 2015. Der Baufortschritt und die Terminkette werden von den Mitarbeitern des VMS auch vor Ort in Salzgitter überwacht und dokumentiert.

Die Fahrzeuge für das Elektronetz Mittelsachsen:
Bestellt wurden 29 Elektrotriebzüge in zwei Größenklassen mit 150 und 248 Sitzplätzen einschließlich deren Instandhaltung über 16,5 Jahre. Das Projekt „Fahrzeugpool für das Elektronetz Mittelsachsen“ hat einen Auftragswert von 144,6 Mio. Euro. Zur Finanzierung werden die Zuwendung durch den Freistaat Sachsen, Eigenmittel des ZVMS sowie ein Kredit eines Bankenkonsortiums eingesetzt.

Weitere Informationen unter vms.de