Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 25.04.2024

Presse | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 

Pressemitteilung
06.02.2012

Verbesserter Fahrplan auf der Studentenlinie ab 27. Februar 2012

Um auch die kapazitätsseitige Sicherheit der Beförderung der Studierenden der TU Chemnitz auf unserer sogenannten Studentenlinie 51 weiter zu erhöhen, gilt ab 27. Februar 2012 ein neuer Fahrplan, der – in Abstimmung mit dem Studentenrat - sich zeitlich noch besser mit den Verstärkungsfahrten der Linie 51 an den konkreten Vorlesungszeiten orientiert.

Konkret wurden die Fahrten in den großen Pausen zwischen 10:00 und 14:00 Uhr angepasst. Zudem gab es Änderungen auch am Morgen und Nachmittag, vor allem dann, wenn hier z.Zt. überfüllte Busse registriert wurden.

Hintergrund: Immer wieder kam es bis in das Jahr 2010 hinein zu nicht unerheblichen Kapazitätsengpässen insbesondere zu den Zeiten des Vorlesungsendes, weil zur gleichen Zeit sehr viele Studierende mit einem Mal die TU-Standorte wechseln mussten. Nicht selten waren völlig überfüllte Omnibusse zu verzeichnen.

Da der Einsatz einzelner Verstärkungsfahrten wenig sinnvoll erschien, haben wir Anfang des Jahres 2010 gemeinsam mit dem Studentenrat auf der Grundlage der aktuellen Seminar- und Vorlesungspläne nach Möglichkeiten gesucht, die Linie 51/E51 in Vorlesungszeiten weiter zu verstärken. Dieser Intention folgend ist ein Fahrplan entstanden, der die Linie 51/E51 durch Fahrten der Linie X51 im Bereich der Uni-Standorte bis zum, Omnibusbahnhof temporär zu einem 5-Minuten-Minuten-Takt verdichtete.

Daraus folgte eine deutliche Entspannung der Situation; Stehenbleiber an Haltestellen wurden die Ausnahme. Allerdings kam es ab und an auch im vergangenen reichlichen Jahr seit Dezember 2010 zu Situationen, in denen nicht alle Fahrgäste befördert werden konnten. Dies nahmen wir zum Anlass, in Abstimmung mit der TU Chemnitz den Fahrplan noch einmal wie oben beschrieben anzupassen. Mit dieser ab 27. Februar wirksamen Veränderung hoffen wir, nunmehr auch die letzten Kapazitätsengpässe beseitigt zu haben.

 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK