Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 04.07.2020

News - nur zum einpflegen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
26.06.2020 | News

Wie die Zeit vergeht – 30 Jahre CVAG

2020-06-19 30 Jahre CVAG
Am 26. Juni 1990 wurde der ehemalige VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt in die Chemnitzer Verkehrs-AG umgewandelt und aus dem volkseigenen Nahverkehrsbetrieb wurde eine Kapitalgesellschaft. Die politische Wende und die Rückbenennung der Stadt waren dafür der Grund. Gerade die letzten 30 Jahre waren eine Zeit der großen Veränderungen, die insbesondere durch das neue Mobilitätsverhalten der Bevölkerung hervorgerufen wurden. Wir investierten viel in einen modernen Fuhrpark, in eine innovative Infrastruktur und neue Kommunikations- und Vertriebssysteme. Der extreme Anstieg des Individualverkehrs und die veränderten Rahmenbedingungen für die Verkehrsdurchführung führten aber andererseits in den 1990er Jahren auch zu einem starken Rückgang unserer Fahrgast- sowie Mitarbeiterzahlen. Heute sind wir wieder ein stabiles kommunales Verkehrsunternehmen – wir haben uns zum Mobilitätsdienstleister Nr. 1 in Chemnitz etabliert und können stolz auch weiterhin behaupten: Wir bewegen Chemnitz!
 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Nachtbus

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3