Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 01.11.2024

Presse | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Hier erreichen Sie uns

Postanschrift:
PF 1 14
09001 Chemnitz

CVAG
 Service-Center
Zentralhaltestelle Steig 1, im DAStietz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Zugang über Bahnhofstraße


Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag - Freitag
07:00 - 19:00 Uhr
Samstag
08:30 - 17:00 Uhr

Unsere Servicemitarbeiter:innen nehmen Ihre Anfragen gern auch

telefonisch unter

+49 (0)371 2370-333 


oder per Mail an kontakt@cvag.de entgegen.
 

 

 
 
 

Pressemitteilung
20.02.2024

Barrierefreier Ausbau der Trasse Gablenz

Baumaßnahme auf der Straßenbahnlinie 5 weitestgehend abgeschlossen

Baumaßnahme Trasse Gablenz
Seit April 2022 baut die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) die Trasse Gablenz zwischen der Zwischenschleife Gablenz und der Haltestelle Reineckerstr. grundhaft aus. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem barrierefreien Ausbau sowie auf einer Infrastruktur, die Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste weiter erhöht. Die Maßnahme erfolgte in den drei Streckenabschnitten Geibelstraße bis Gablenzplatz, Gablenzplatz bis Nürnberger Str. sowie Nürnberger Str. bis Reineckerstraße. Der Straßenbahnverkehr der Linie 5 konnte während der Bauarbeiten mit wenigen Ausnahmen aufrechterhalten werden.

David Joram, Geschäftsbereichsleiter Technischer Service der CVAG, fasst die Baumaßnahme zusammen: „Der grundhafte Ausbau der Straßenbahntrasse Gablenz in dem genannten Abschnitt ist ein weiterer Meilenstein für den ÖPNV in Chemnitz. Neben der grundhaften technischen Erneuerung des Gleiskörpers lag unser Fokus auch darauf, die Trasse für unsere Fahrgäste barrierefrei und komfortabel zu gestalten. Das ist uns unter anderem mit dem Ausbau der drei Haltestellenpaare und einem optimierten Beleuchtungskonzept sehr gut gelungen. Durch die Modernisierung der angrenzenden Fuß- und Radinfrastruktur, die Verlegung von Rasengleis und die Einrichtung signalisierter Bahnübergänge schaffen wir hier nicht nur einen Mehrwert für unsere Fahrgäste, sondern für alle Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen.“

Barrierefreiheit, Sicherheit, Komfort: die CVAG baut für ihre Fahrgäste

Innerhalb der geplanten Baumaßnahme wurden alle Haltestellen auf der genannten Strecke (Reineckerstr., Nürnberger Str. und Gablenzplatz) vollständig barrierefrei ausgebaut. Neben den bestehenden Dynamischen Fahrgastinformationen sind die Haltestellen nun mit modernen, geräumigen Fahrgastunterständen ausgestattet, die genügend Platz für wartende Fahrgäste bieten. Ein optimiertes Beleuchtungskonzept an den Haltestellen sorgt auch bei Dunkelheit für Sicherheit und eine hohe Aufenthaltsqualität.

An jedem der drei Haltestellenpaare ist ein signalisierter Bahnübergang eingerichtet, der eine sichere Querung der Straßenbahntrasse für den Fuß- und Radverkehr ermöglicht. Nach finaler Abnahme geht die Anlage an der Reineckerstraße bis Ende März in Betrieb, die Übergänge Gablenzplatz und Nürnberger Str. sind es bereits.

Am Gablenzplatz errichtete die CVAG einen großen Sonder-Fahrgastunterstand, um den Umstieg zwischen Bus und Bahn komfortabel zu gestalten. Bei der die Haltestelle umgebenden Infrastruktur wurde besonderes Augenmerk auf den Rad- und Fußverkehr gelegt. Durch die Errichtung einer Lichtsignalanlage an der Geibelstraße wurde eine gesicherte Querung über die Gleistrasse für alle Verkehrsteilnehmer:innen hergestellt. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz wurde auch die Fahrbahn der Adelsbergstraße im Bereich Haltestelle Gablenzplatz zwischen Pfarr- und Geibelstraße saniert.

Neben der Erneuerung des Gleiskörpers wurden die Bahnstrom- und Kommunikationsanlagen in Zusammenarbeit mit der inetz GmbH sowie Entwässerungssysteme in Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ESC) modernisiert. Ein Großteil der Strecke ist bereits mit Rasengleis ausgestattet. Im Bereich der Haltestelle Reineckerstr. wird dieses in den kommenden Wochen noch verlegt.

Schienenersatzverkehr vom 22. bis 25. Februar 2024

Um abschließende Arbeiten durchführen zu können, ist vom 22. Februar 2024 4:00 Uhr bis zum 25. Februar 2024 13:45 Uhr eine beidseitige Streckensperrung notwendig. In diesem Zeitraum wird die Linie 5 zwischen Zentralhaltestelle und dem Betriebshof Adelsberg durch Schienenersatzverkehr bedient. Die genaue Streckenführung sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Verkehrsinformation.
Im Zeitraum der Streckensperrung werden die Behelfsweichen und die damit zusammenhängenden Fahrsignalanlagen für den einseitigen Fahrbetrieb zurückgebaut und die entstehenden Gleislücken geschlossen. Außerdem werden finale Arbeiten, wie die Regulierung der Fahrleitungsanalgen, Schienenschweißungen und die Verlegung von Rasengleis, durchgeführt.

Zweigleisiger Betrieb am 26. Februar wiederhergestellt
Durch die genannten Arbeiten an der Trasse kann die Baumaßnahme am 25. Februar 2024 weitestgehend abgeschlossen werden. Ab dem 26. Februar 2024 ist dann der zweigleisige Betrieb wieder vollständig hergestellt. Restarbeiten, wie die Begrünung der Gleisrandbereiche, der Asphalteinbau an der Gleisüberfahrt Reineckerstr. und die Inbetriebnahme der dynamischen Fahrgastinformationen können im Anschluss ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs durchgeführt werden.

Finale Gleisstopfarbeiten am Gleisbett werden nach mehrmonatigem Fahrbetrieb durchgeführt. Um den Einsatz der dafür notwendigen Stopfmaschine zu gewährleisten, wird eine kurzzeitige Streckensperrung notwendig sein. Diese kündigt die CVAG rechtzeitig an.

 

Ihre CVAG.

Wir bewegen Chemnitz.

 

Bildmaterial entnehmen Sie bitte dem Anhang. Quelle: CVAG

 
 
Trasse Gablenz.1 (jpg 2 MB)Trasse Gablenz.2 (jpg 2.1 MB)Trasse Gablenz.3 (jpg 2.1 MB)Trasse Gablenz.4 (jpg 1.1 MB)
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Nachtbus

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK