Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 19.03.2024

ALiTa (Anruf-Linien-Taxi)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
 

ALiTa (Anruf-Linien-Taxi)

In verkehrsschwachen Zeiten lohnt es sich nicht, große Busse auf den Linienstrecken einzusetzen. Stattdessen sind dann in unserem Auftrag planmäßig fahrende Taxis für Sie unterwegs. Die Anruf-Linien-Taxis - Kurzbegriff "ALiTa" - befahren (nur) auf telefonischen Anruf die jeweiligen Buslinien.

Bei Fahrten mit dem Anruf-Linien-Taxi auf Linien der CVAG gilt grundsätzlich der VMS-Tarif. Zusätzlich wird ein Mobilitätszuschlag in Höhe von 1€ je Tarifzone erhoben. Dieser gilt jeweils fahrtbezogen und ist im jeweiligen Fahrzeug zu entrichten (kein Vorverkauf). Der Service beinhaltet die Fahrt mit dem Taxi bis zur Haustür, wenn sich diese maximal 500 Meter von der Haltestelle entfernt befindet.

 
 
Fahrten, die als ALiTa bestellt werden können, sind im Fahrplan und den Aushangfahrplänen mit einem Telefonsymbol und dem Hinweis "verkehrt als Anruf-Linien-Taxi" gekennzeichnet.
 
 


Das ALiTa bestellen Sie

 

  • unter der Telefonnummer +49 (0)371 36 9000 bis 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit direkt bei der Taxigenossenschaft Chemnitz eG. (Bitte geben Sie bereits telefonisch an, dass Sie ein Anruf-Linien-Taxi bestellen möchten.)  oder
  • direkt beim Fahrpersonal der CVAG bis 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit.
     

Bei Nichteinhaltung dieser Anmeldezeiten kann eine pünktliche Beförderung leider nicht in jedem Fall gewährleistet werden.


Barrierefreie Beförderung

In unserem ALiTa ist eine Sitzendbeförderung für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, möglich. Dafür bitten wir Sie, unter der oben angegebenen Telefonnummer zwei Tage vor dem gewünschten Beförderungstermin, ein Fahrzeug zu reservieren.

Weiter Informationen zur barrierefreien Beförderung im ÖPNV finden Sie hier.
 

 
 
Wichtig: Bitte geben Sie bei der Bestellung immer den Hinweis auf das ALiTa. Ansonsten sieht das Taxi-Unternehmen Ihre Bestellung als normale Taxifahrt an.
 
 

Für Ihre Bestellung von ALiTa benötigen wir folgende Angaben:

  • Ihren Namen (zur Vermeidung von Missverständnissen beim Zustieg)
  • die entsprechende CVAG-Linie
  • die Zustiegs- und Ausstiegshaltestelle
  • die Fahrzeit ab Zustiegshaltestelle lt. Fahrplan
  • die Anzahl der zusteigenden Personen und einen Hinweis darauf, ob Kinder, Gepäck, Tiere oder Gegenstände zu befördern sind.

     
 
 
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK