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Die erzielten Bruttoverkehrseinnahmen aus dem Linien­ verkehr nach den §§ 42 und 43 des Personenbeför­ derungsgesetzes (PBefG) wurden im Jahr 2013 daten­ basiert und leistungsbezogen nach der Neufassung des Kooperationsvertrages vom 15. Mai 2012 zugeschie­ den. Die Neufassung bezieht sich auf die Ergebnisse der Verkehrserhebung von 2006 und die Neuermittlung der Einnahmeanteile der Verkehrsunternehmen, berücksich­ tigt die Tarifentwicklung und enthält wesentliche Grundlagen zur Zuscheidung von verbundbedingten Ausgleichszahlungen. Die im Verkehrsverbund Mittelsachsen in den Jahren 2012 und 2013 in vier Wellen durchgeführte Verkehrs­ erhebung befindet sich noch in der Auswertung und soll rückwirkend zum 1. Januar 2013 für die Einnahme­ aufteilung im VMS wirksam werden. Die Zählung der Linienbeförderungsfälle basiert auf den über die Fahr­ gastzählsysteme in den Bussen und Straßenbahnen er­ hobenen Daten. Im Verkehrsverbund Mittelsachsen erfolgte zum 1. Au­ gust 2013 eine Anpassung des Fahrpreises der Schüler­ verbundkarte, die vorrangig im Regionalverkehr zum Einsatz kommt, als 2. Stufe der Preisanpassung zum 1. August 2012. Für alle anderen Fahrausweisarten blieb die vereinbarte Preiskonstanz für zwei Jahre erhalten. Unser Anteil an den Tarifeinnahmen im VMS beträgt damit 29 %. Mit dem Studentenrat der Technischen Universität Chemnitz konnte der Semester­ ticketvertrag ab dem Wintersemester 2013 um weitere zwei Jahre verlängert werden. Der Vertrag beruht weiterhin auf dem Solidar­ prinzip, allerdings haben ca. 500 Studenten ihr Austrittsrecht aus der verfassten Studen­ tenschaft ausgeübt; dies wirkt mindernd auf die Einnahmen. Zusätzlich zu den zugeschiedenen Einnahmen innerhalb der Verbundaufteilung erzielten wir noch eigene Einnahmen aus Sonderfahrten mit Bus und Bahn. Weiterhin erhielten wir Ausgleichszahlungen für den Ausbildungsverkehr nach ÖPNVFinAusG und für die un­ entgeltliche Beförderung von Schwerbehinderten nach §§ 148 ff. SGB IX. Der Nachweis einer betriebsindividuellen Reiseweite für den Schülerverkehr wurde auch für 2013 auf der Grundlage anonymisierter Kundendaten und Befragun­ gen ermittelt und ergab eine durchschnittliche Reise­ weite von 8,1 km. Der Anteil der unentgeltlich beförderten schwerbehin­ derten Fahrgäste wurde durch eine umfassende Erhe­ bung und Befragung im Jahr 2013 betriebsindividuell mit 5,8 % nachgewiesen. Damit ist ein Rückgang von CVAG2013 10 # 11 » ERTRAGSLAGE 05 Organe der Gesellschaft 06 Bericht des Aufsichtsrates 07 Vorwort des Vorstandes 09 Lagebericht 25 Betrieb 29 Technischer Service 33 Marketing 37 Personal / Sozialwesen 41 Jahresabschluss

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