Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2013-12-03_13:58:27_529dd57336db5

Liebe Leserinnen und Leser, die Bilanz des Jahres 2012 lau- tet: 37,9 Millio- nen Fahrgäste nutzten das Bus- und Bahn- angebot der CVAG. Das sind 400.000 mehr beförderte Personen als 2011 und entspricht ei- ner Steigerung von reichlich einem Prozent. Da- mit wurde wieder das Niveau aus 2010 erreicht. Diese positive Tendenz führen wir auf die zuneh- mende Zahl der Studenten in Chemnitz, auf eine erhöhte Präsenz von Kontrollpersonal, das auch an die Zahlungsmoral appelliert und auf die Um- setzung von Maßnahmen aus einer gezielten Marktforschung zurück. Zu Letzterem gehören zum Beispiel die jährliche Teilnahme am ÖPNV- Kundenbarometer, einer Marktforschungsstu- die zur Kundenzufriedenheit. Die CVAG selbst führt einmal im Jahr eine umfassende Stamm- kundenbefragung durch, bearbeitet Anliegen im Rahmen eines aktiven Kundenmanagements und nimmt diese als Anlass für Angebotsverän- derungen. Mit Kundengewinnungs-Aktionen, wie „Kunden Werben Kunden“ versuchen wir, die Vor- teile des Abonnements über Bestandskunden an potenzielle Neukunden weiterzugeben. So konn- ten bei der letzten Aktion dieser Art 150 neue Abonnenten gewonnen werden. Die aktuellen Kundeninformationen hatten Pri- orität. So wurden die Anzeigen mit der dyna- mischen Fahrgastinformation um 19 Displays erweitert, davon allein 13 an der Zentralhalte- stelle. Damit stehen unseren Fahrgästen we- sentlich zuverlässigere Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen zur Verfügung. Mit der Neuordnung unserer Fahrscheinkon- trollen konnten durch mehr Personal und einem organisierten Einsatz die Kontrollen flächende- ckend spürbarer werden. Die Schwarzfahrer- quote wurde von 6,8 auf 1,7 Prozent gesenkt. Dadurch konnten Einnahmeverluste des Unter- nehmens von 1,3 Millionen auf 400 Tausend Euro reduziert werden. Außerdem wird durch die Präsenz der Kontrolleure das subjektive Si- cherheitsgefühl für die Fahrgäste erhöht und die allgemeine Zahlungsmoral angehoben. 2 CVAGJournal l Ausgabe 01/2013EDITORIAL

Seitenübersicht