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Der Bus steht an der Haltestelle – und fährt nicht weiter. Fahrgäste wundern sich, was ist los? Wa- rum geht es nicht weiter? Sind wenig später verärgert und schimpfen auf den Busfahrer. Der Fahrer wartet, wird unruhig, dann wütend und denkt, wann merken „die“ endlich, dass sie aus dem Türbereich treten müssen, damit die Türen endlich schließen – und die Fahrt fortgesetzt werden kann. So oder ähnlich gibt es tagtäglich Situationen auf unseren Buslinien, vordergründig auf jenen, die mit Gelenkomnibussen bedient werden. Bei diesen Fahrzeugen schließen die dritten und vierten Türen ohne Zutun des Fahrers nach etwa drei Sekunden automatisch – wenn sich niemand im Tür- d.h. Lichtschrankenbereich aufhält. Bei hohem Fahrgastaufkommen oder wenn Fahrgäs- te nicht in den Innenraum durchrücken, kommt es zu der eingangs geschilderten Situation. Mit spezieller Farbe, die u.a. auch für Landebahnen auf Flughäfen Verwendung findet, werden die Türbe- reiche markiert. CVAGJournal l Ausgabe 01/2013 7NACHRICHTEN Hinweis auf Paragraph 20 StVO Mit einem Hinweis am Heck unserer Busse wollen wir Autofah- rer zu mehr Rücksichtnah- me gegenüber unseren Bus- fahrerinnen und Busfah- rern sensibili- sieren. Häufig haben diese Schwierigkei- ten, sich nach dem Fahrgastwechsel an den Haltestellen wieder in den fließenden Verkehr einzuordnen. Deshalb weist an den Hecks un- serer Omnibusse ein Aufkleber jetzt auf den Pa- ragraphen 20 StVO und der Aufschrift „danke“ darauf hin. 0 5 25 75 95 100 Danke Dienstag, 8. Januar 2013 16:38:14 „Bitte festhalten!“ Die Fahrgastinformation in den Fahrzeugen wur- de um eine „Sicherheitsansage“ erweitert. Die Fahrgäste werden aufgefordert, sich während der gesamten Fahrt einen sicheren Halt im Fahr- zeug zu suchen. Diese Innenansage soll helfen, Stürze in Bussen und Bahnen möglichst zu ver- meiden. »» Achtung Lichtschranke! Gelbe Linien in Omnibussen

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