Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2014-09-02_08:29:52_540563e053f2a

13IM FOKUS „2-Wege-Fahrzeug“, zu dem zwei Modelle zum Fuhrpark der CVAG gehören, fällt durch seine orange Farbgebung sofort ins Auge. Wenn die Männer im Streckennetz des Chemnitzer Stra- ßenbahnnetzes unterwegs sind, fahren sie im- mer zu dritt. Neben dem Fahrer müssen immer zwei Fahrleitungsmonteure auf dem Turmwagen sein. Doch ehe sich der LKW in ein Schienenfahr- zeug verwandelt, steht Millimeterarbeit bevor. Das „Eingleisen“, so nennt man den Vorgang der genauen Einrichtung der Fahrräder auf die Schiene, setzt perfektioniertes Handling des Fahrzeuges voraus. Ist der Turmwagen in der richtigen Position, können die Reifen des LKW hochgefahren und die Gleise benutzt werden. Der Turmwagen ist mehrfach isoliert. Dadurch können die Arbeiter auf dem Turm ohne Beden- ken die Oberleitungen anfassen und auf Fehler untersuchen. Die Mitarbeiter sind mit Spezial- kleidung ausgerüstet, die feuerfest ist und eine reflektierende Oberfläche hat. Dadurch sind die Männer schon von Weitem sichtbar, das zu ihrer eigenen Sicherheit beiträgt. Jedoch hat sie auch Nachteile: „Im tiefsten Winter und im Hochsom- mer ist die Arbeit besonders hart“, darin sind sich alle einig. Über das Jahr schwanken die Temperaturen um 60° C – von kalten minus 20° im Winter bis zu heißen 40° im Sommer. Ohne diese Arbeit könnte keine Bahn in Chem- nitz rollen. Auch deshalb ist der Fahrleitungs- trupp bei Kollegen anerkannt und von Fahrgäs- ten gerne gesehen, denn auch die Arbeit ohne direkten Kundenkontakt trägt zur Pünktlichkeit und damit zu zufriedenen Fahrgästen bei. lt eine Menge Arbeit an. Neben der Betreuung der ca. h die Wartung und Reparatur der elektrischen Weichen, ogenannten „Wegeübergangsanlagen“, die Bahn- und lanmäßigen Prüfung sind die Männer der Fahrleitungs- ei möglichen Störungen einzugreifen. „Wir werden bei- n. Denn zwischen Spannungsdraht und Fahrzeug muss tet sein. Im Netz der CVAG befindet sich der Fahrdraht port angemeldet, sorgen wir dafür, dass er sicher unter Jürgen Opitz zu bedenken. Neben manch spektakulä- hnischer Anlagen von Grünschnitt sowie der Einsatz als gsmonteurs bei der CVAG. Bei neuen Strecken werden versuche durchgeführt und die Oberleitungen geprüft, d störungsfrei funktioniert. Die Verantwortung ist sehr zu 700 Volt Gleichspannung an. Auf die Frage, ob sie entgegnen sie entschlossen: „Nein, Angst nicht, Aber hohe Vorsicht walten und sichern uns gegenseitig ab“. ng wollen gewartet sein Weitere Informationen Ausbildung: Interessenten, die sich für eine Ausbildung in un- serem Unternehmen interessie- ren, bitten wir um Kontaktauf- nahme. Ab Oktober können Sie Ihre Bewerbung für das nächste Ausbildungsjahr einreichen. Schicken Sie Ihre Un- terlagen, bestehend aus dem Bewerbungsschrei- ben, einem tabellarischen Lebenslauf und den Ko- pien der letzten beiden Schulzeugnisse. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Brigitte Nippert, informiert und berät Sie gern über die notwendi- gen Formalitäten. +49 (0)371 2370-458 bewerbung@cvag.de Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an: Chemnitzer Verkehrs-AG Personalwesen Frau Nippert Postfach 114 09001 Chemnitz

Seitenübersicht