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2013-12-03_14:31:18_529ddd2678cd0

Rund zwei Drittel der Chemnitzer Haushalte nutzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Chemnitz wenig bzw. überhaupt nicht: So lautet dasErgebniseinertelefonischenBefragungvon700 zufällig ausgewählten Chemnitzerinnen und Chem- nitzern im Herbst letzten Jahres. Ziel war, zu erfahren, warum die Angebote der CVAG nicht oder nicht mehr in Anspruch genom- men werden und welche Veränderungen initiiert werden müssen, um Kunden neu oder zurückzuge- winnen. Befragt wurden Personen ab 14 Jahren, die im letzten Monat höchstens drei Mal mit Bus oder Bahn gefahren sind. 64 Prozent der kontaktierten Haushalte nutzen den ÖPNV wenig (22 Prozent) bzw. gar nicht (42 Pro- zent). Fast ein Viertel der „Gar-Nicht-Nutzer“ hat nochniedasAngebotderCVAGgenutzt.AlsHaupt- gründe wurden die „Alternative Pkw“ (25 Prozent) und „umständliche Verbindungen und Umsteigen“ (25 Prozent) genannt. Nur 17 Prozent gaben Sach- zwänge, wie zum Beispiel „Einkauf/Gepäck zu schwer“, „körperliche Zwänge“ etc. als Grund an. Egal, ob zentrumsnah, im Außenring oder in den Randlagen von Chemnitz wohnend, männlich oder weiblich oder altersbedingt – die Zufriedenheit mit der CVAG unterscheidet sich bei den „Wenig-Nut- zern“ kaum. Die Note liegt zwischen 2,76 und 2,98 (1 = äußerst zufrieden, 5 = äußerst unzufrieden) und ist damit „befriedigend“. Anschluss- und Um- steigebeziehungen haben mit 22 Prozent nach dem allgemeinen Preis-Leistungs-Verhältnis die höchste Relevanz. Das subjektive Empfinden des Preis-Leistungs- Verhältnisses ist bestimmend. Doch ist dabei nicht der Preis entscheidendes Element, sondern die Leis- tung. Dies ist für die strategische Ausrichtung des ÖPNV in Chemnitz eine der wichtigsten Erkenntnis- se der Studie. Im weiteren Befragungsverlauf wurden die „Wenig- Nutzer“ nach ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen befragt. Die besten Noten er- hielten „Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug“ (2,72), „Pünktlichkeit“ (2,72) und „Freundlichkeit und Kompetenz des Personals“ (2,79). Auffallend schlecht wurden der „Zugang für mobilitätseinge- schränkte Personen“ (3,59), „Komfort und Sauber- » IhreMeinungistunswichtig! Erstmals Befragung von ÖPNV-Nichtnutzern CVAGJournal l Ausgabe 02/201316 MARKTFORSCHUNG

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