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keit an den Haltestellen“ (3,80), „Bedienung der Fahrkartenautomaten“ (3,88), „das Tarifsystem“ (3,94) und „das allgemeine Preis-Leistungs-Ver- hältnis“ (4,01) bewertet. Fazit: : Ein Großteil der „Wenig-Nutzer“ kann als potenzieller Kundebetrachtetwerden.DerÖPNVmussjedocheine echteAlternativezumPkwwerden,überdienichterst viel nachgedacht werden muss. Das kann mittelfristig nur durch Leistungserweiterungen, wie zum Beispiel beim Streckennetz, bei Taktverkürzungen und länge- renBedienzeitenerreichtwerden.Dennochmussalles bezahlbar bleiben, für die Nutzer wie auch für den Betreiber. Aktuell kann jedoch eine Finanzierung dazu durchdenAufgabenträgerdesÖPNV,dieStadtChem- nitz,leidernichtgewährleistetwerden. CVAGJournal l Ausgabe 02/2013 17MARKTFORSCHUNG ÖPNV-Kundenbarometer 2013 NEU: Erweiterung des Fragenkataloges Das vierte Jahr in Folge hat sich die CVAG in diesem Frühjahr am „ÖPNV-Kundenbarometer“ (siehe auch CVAGJournal 03/2012), einer Studie des unabhängigen Marktforschungsinstitutes TNS zur Kundenzufriedenheit beteiligt. In einem ca. 10-minütigen Telefoninterview wurden in diesem Jahr erstmals 500 statt bis- her 250 zufällig ausgewählte Chemnitzerinnen und Chemnitzer befragt. Ausgehend von den Ergebnissen der Nichtnutzerbefragung wur- de neben den jährlich gestellten Fragen zur Globalzufriedenheit, Parametern zur Kunden- bindung, zur Bewertung von ein- zelnen Leistungsmerkmalen, zur Verkehrsmittelnutzung sowie zur Soziodemografie erstmals nach den Schwächen der CVAG und des ÖPNV in Chemnitz und nach Grün- den für Unzufriedenheit bei den Leistungsmerkmalen Linien- und Streckennetz und Preis-Leistungs- Verhältnis gefragt. Wir erhoffen uns davon konkrete Lösungsansät- ze und Argumentationsgrundlagen für die strategische Weiterentwick- lung des ÖPNV in Chemnitz und für die CVAG. Die Ergebnisse werden im August erwartet. Neben den unternehmensbe- zogenen Erkenntnissen liefert die Studie einen umfassenden Leistungsvergleich mit anderen Verkehrsunternehmen und -ver- bünden sowie ausgewählte re- präsentative Mittelwerte für ganz Deutschland, die als Richtwerte für jedes einzelne Verkehrsunter- nehmen fungieren können. EINSTEIGEN. ABFAHREN!EINSTEIGEN. ABFAHREN! Mit uns Tag für Tag sicher unterwegs EINSTEIGEN. ABFAHREN! Wir bieten Ihnen täglich einenfreundlichen,kompetenten und zuverlässigen SERVICE

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