SmarTram
Grundlagenforschung des autonomen Straßenbahnbetriebs
Seit Oktober 2022 beteiligen wir uns am Forschungsprojekt SmartTram, welches durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Unter der Projektleitung der Hörmann Vehicle Engineering GmbH entwickeln die Projektpartner, zu denen zusätzlich die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG) und die FusionSystems GmbH gehören, Lösungen für eine autonom fahrende Straßenbahn.
Auf folgende Leitfragen geht das Projekt im Besonderen ein:
• Was muss eine Straßenbahn „können“, um die komplexen Anforderungen während der Fahrt autonom zu erfüllen und dabei sicherheits- und verkehrstechnische Kriterien einzubeziehen?
• Welche Informationen benötigt die Bahn dazu und wie können diese auf das Fahrzeug übertragen werden?
• Welche Störungen - von wetterbedingten Sichthindernissen bis zur Einschätzung unerwarteter Ereignisse - können im Fahralltag auftreten und müssen erfasst werden?
Um diese Fragen zu beantworten und die dafür notwendigen Daten zu sammeln, wurde der Straßenbahntriebwagen 525 vom Typ Tatra T3D-M als Testfahrzeug ausgerüstet. Auf der Basis der gesammelten Erkenntnisse soll es zum Ende des Forschungsprojektes möglich sein, mit dem Testfahrzeug auf einem speziell ausgewählten kurzen Streckenabschnitt der CVAG autonom unter Aufsicht von Begleitfahrpersonal zu fahren.
• Welche Informationen benötigt die Bahn dazu und wie können diese auf das Fahrzeug übertragen werden?
• Welche Störungen - von wetterbedingten Sichthindernissen bis zur Einschätzung unerwarteter Ereignisse - können im Fahralltag auftreten und müssen erfasst werden?
Um diese Fragen zu beantworten und die dafür notwendigen Daten zu sammeln, wurde der Straßenbahntriebwagen 525 vom Typ Tatra T3D-M als Testfahrzeug ausgerüstet. Auf der Basis der gesammelten Erkenntnisse soll es zum Ende des Forschungsprojektes möglich sein, mit dem Testfahrzeug auf einem speziell ausgewählten kurzen Streckenabschnitt der CVAG autonom unter Aufsicht von Begleitfahrpersonal zu fahren.
Aktueller Stand
Informationen zum aktuellen Stand des Projekts finden Sie in der Pressemitteilung vom 10. Juli 2024.