1879 bis 1913 ... Die Anfänge des Unternehmens
Jahr | Ereignis |
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1879 | Am 15.07. erfolgt die Konzessionserteilung an den englischen Ingenieur William Roebuck zum Bau einer Pferdebahn. |
1880 | Am 22.04. wird die erste Pferdebahnstrecke zwischen Centralbahnhof (heute Hauptbahnhof) und Nicolaibrücke (heute Falkeplatz) eröffnet. Die Spurweite beträgt 3 ft. |
1890 | Fusionierung mit der Allgemeinen Elektricität-Gesellschaft - das neue Unternehmen heißt "Allgemeine Lokal- und Straßenbahngesellschaft"; Sitz in Berlin |
1892 | Die Pferdebahn erreicht mit 7,15 Kilometern die größte Streckenlänge - 25 Wagen und ca. 60 Pferde gehören zum Bestand. Etwa 1,53 Millionen Fahrgäste werden im Gesamtjahr befördert. |
1893 | Am 19. bzw. 23. Dezember nehmen die ersten beiden elektrischen Straßenbahnlinien den Betrieb auf. In den Folgejahren wird das Streckennetz stetig erweitert. Es erreichte schließlich im Jahre 1904 eine Länge von 34,9 Kilometern und wird von zehn Linien befahren. Für einige Jahre kommt die Pferdebahn noch parallel zur elektrischen Straßenbahn zum Einsatz. 1898 erfolgt jedoch die endgültige Einstellung des Pferdebahnbetriebes. |
1908 | Die Straßenbahn wird am 1. Januar durch die Stadt Chemnitz übernommen. Es wird das Unternehmen “Straßenbahnen der Stadt Chemnitz” gegründet. Außerdem beginnt man, die ungewöhnliche Spurweite von 915 mm auf Neubaustrecken auf eine Spurweite von 925 mm zu verbreitern. |
1913 | Die Stadt Chemnitz hat sich zu einer der wichtigsten Industriestandorte Deutschlands entwickelt. Die Einwohnerzahl beträgt 315.000 und die Anzahl der beförderten Personen wächst auf 32,1 Millionen im Jahr. |