Europas Kulturhauptstadt 2025 fährt durch Dresden und Leipzig
Presse

Straßenbahnen, die für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 werben, fahren seit April dieses Jahres durch Dresden und Leipzig.
Bereits seit Jahrzehnten arbeiten die Verkehrsbetriebe der drei sächsischen Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz eng zusammen. Durch das im Jahr 2023 ins Leben gerufene Projekt SUMO (Sächsische Unternehmensallianz Mobilität) verstärkte sich die Zusammenarbeit zwischen den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB), den Leipziger Verkehrsbetrieb (LVB) und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) weiter. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht neben der Suche nach Ansätzen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vor allem das Ziel, gemeinsam innovative Lösungen für die ÖPNV-Branche betreffende Themen zu finden.
Straßenbahnen als Werbeflächen für Kulturhauptstadt Europas 2025
Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas 2025, ein Grund für die drei Verkehrsunternehmen sich auch über die Mobilitätsthemen hinaus zu unterstützen. Um die Aufmerksamkeit auch in Dresden und Leipzig auf das Kulturhauptstadtjahr zu lenken und den Tourismus in Chemnitz zu stärken eignet sich das gemeinsame Medium Straßenbahn als Werbefläche besonders. In den beiden Städten wurde jeweils eine Straßenbahn mit dem bereits bekannten Design der Kulturhauptstadt, welches im Chemnitzer Zentrum auch die Fassade des ehemaligen Kaufhofgebäudes schmückt, beklebt.
Im Gegenzug werden im kommenden Jahr zwei Bahnen der CVAG durch Chemnitz fahren, die durch ihre Beklebung Werbung für die Städte Dresden und Leipzig machen.
Jens Meiwald, Vorstand der CVAG, schätzt die Kooperation und die damit verbundene Unterstützung der Kulturhauptstadt sehr: „Die CVAG unterstützt den Kulturhauptstadtprozess seit den ersten Ansätzen des Bewerbungsverfahrens mit großem Engagement. Die Entwicklung der Interventionsfläche Garagen-Campus mit ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten war ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Fortgeführt wird dieser nun mit der gemeinsamen Werbekampagne mit den Dresdner und Leipziger Verkehrsbetrieben. Diese rückt Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025 nun in den sächsischen Großstädten auf Schienen großflächig in den Fokus. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Kollegen aus Dresden und Leipzig für die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.“
Knut Kunze, Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz der Stadt Chemnitz ergänzt: "C the Unseen“ – das Motto für Chemnitz 2025 ist Aufforderung und Programm zugleich. Es soll, bislang Ungesehenes und Unentdecktes sichtbar machen und genau das macht das heute im Scheinwerferlicht gemeinsam vorgestellte Projekt. Dresden und Leipzig machen Werbung für Chemnitz und umgekehrt! Was zunächst schwer vorstellbar klingt, zeigt die überregionale Kraft des Titels "Kulturhauptstadt Europas" und die damit verbundenen Möglichkeiten über Stadt-, Regions- und sogar Ländergrenzen hinweg. Davon profitieren am Ende alle, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern, sich gegenseitig zu unterstützen und Lösungsansätze für die Zukunft zu finden. Vielen Dank dafür insbesondere an die beteiligten Verkehrsunternehmen."
Auch die Leipziger und Dresdner Verkehrsbetriebe schätzen die Zusammenarbeit sehr und ergänzen:
„Als sächsische Verkehrsunternehmen sind wir stolz wie Chemnitz Gäste aus ganz Europa willkommen heißt und die spannende Kulturgeschichte erlebbar macht. Die Zusammenarbeit der Dresdner und Chemnitzer Kollegen mit den Leipziger Verkehrsbetriebe hat eine gute Tradition, an die wir mit dieser Aktion werbend anknüpfen. Im wirtschaftlichen Alltag kooperieren wir ganz eng, um den öffentlichen Personennahverkehr besser zu machen und damit die erfolgreiche Industriegeschichte im Freistaat weiter zu schreiben“, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.
„Wir freuen uns mit unseren Kollegen in Chemnitz, dass nach insgesamt 15 Jahren wieder eine deutsche Stadt zur Kulturhauptstadt wurde. Das ist nicht nur eine besondere Wertschätzung des sächsischen Standortes, sondern auch die Chance, den Freistaat mit seinen kulturellen Angeboten und wirtschaftlichen Möglichkeiten in ganz Europa bekannter zu machen. Durch die ständige Präsenz unserer Bahnen in den jeweiligen Innenstädten nimmt die Idee der gegenseitigen Bewerbung jetzt im Wortsinn richtig Fahrt auf“, sagt Andreas Hemmersbach, Vorstand Mobilität der Dresdner Verkehrsbetriebe.“
CVAG seit März 2025 offizieller Sponsor der Kulturhauptstadt
Seit März 2025 ist die CVAG als offizieller Sponsor zudem Unterstützerin der Kulturhauptstadt Europas 2025. Als Eigentümerin und derzeitige Betreiberin des Garagen-Campus ist die CVAG darüber hinaus im Kulturhauptstadtjahr weiterhin maßgeblich für eine der großen Interventionsflächen von Chemnitz2025 verantwortlich.
Der von Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Chemnitz 2025 gGmbH, und Jens Meiwald unterschriebene Sponsoringvertrag besiegelt eine starke Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Nahverkehrsunternehmen und der Chemnitz 2025 gGmbH. Innerhalb des Sponsoringvertrages wird unter anderem die Werbeleistung der Kulturhauptstadt an den Straßenbahnen in Dresden und Leipzig abgebildet.
Andrea Pier ergänzt: „Die Straßenbahnen in Leipzig und Dresden, die jetzt für die Kulturhauptstadt Europas 2025 werben, sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass durch Chemnitz 2025 starke regionale Netzwerke und Kooperationen entstehen. Das ist ein großartiger Effekt. Ich danke der CVAG herzlich für die Initiative, gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben in Dresden und Leipzig dieses Projekt umzusetzen und außerhalb von Chemnitz Aufmerksamkeit auf das Kulturhauptstadtjahr zu lenken. Die CVAG gehört zu den vielen engagierten Partnerunternehmen, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, Chemnitz 2025 zu einem nachhaltigen Erfolg zu machen."
Ihre CVAG.
Wir bewegen Chemnitz.
Kontakt
Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz
Telefon: | +49 (0)371 2370-250 |
Telefax: | +49 (0)371 2370-234 |
E-Mail: | presse@cvag.de |