Alternative Antriebe
Als größtes Verkehrsunternehmen der Stadt Chemnitz ist die CVAG direkt gefordert, die Verkehrswende in Chemnitz aktiv mitzugestalten und die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern. Während wir im Straßenbahnsektor seit fast 130 Jahren für Elektromobilität stehen und seit 2017 mit „grünem Strom“ unterwegs sind, testen und setzen wir nun zunehmend alternative Antriebsformen ein.
Elektrobus Ikarus 120e
Bis April 2028 läuft eine 30-monatige Testphase mit einem Ikarus 120e, die auch Witterungsumschwünge und Temperaturextreme berücksichtigt. Das Modell des Herstellerunternehmens ELECTROBUS EUROPE ZRT (Mitglied der Ikarus-Gruppe) ist ein Standard-Niederflurbus mit 26 Sitz- und 64 Stehplätzen, einer maximalen Leistung von 240kW und einer Batteriekapazität von 314 kWh.
Der Ikarus 120e soll während des Tests jeweils für einen bestimmten Zeitraum auf allen Standardbuslinien eingesetzt werden, um Verbrauchsdaten und Ladezeiten bewerten zu können. Die entsprechende Ladeinfrastruktur mit einer Ladesäule von 600V und 50kW steht dafür auf dem Betriebshof Werner-Seelenbinder-Straße zur Verfügung.
Alle Informationen zur Testphase lesen Sie in unserer dazugehörigen Presseinformation.
Biogas-Hybridbusse
- Beschaffung von 30 barrierefreien Niederflur-Omnibussen mit Biogas-Hybridantrieb in 2022/2023
- Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
→ Fördersumme von 9,5 Millionen Euro, entspricht 70 Prozent der förderfähigen Kosten
Diesel-Hybridbusse
- Beschaffung von 15 barrierefreien Niederflur-Omnibussen mit Diesel-Hybridantrieb im Jahr 2021
Gefördert durch Gelder aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
Das Besondere an den neuen Bussen ist der Einsatz von Hybridtechnologie. Dabei sind je ein Verbrennungs- und Elektromotor miteinander kombiniert. Die durch den Elektromotor im Schub- und Bremsbetrieb rückgewonnene Energie wird über den Inverter in die Kondensatoren (Supercaps) gespeichert, welche auf dem Dach verbaut sind. Während des Anfahrens und im Leerlauf wird die gespeicherte Energie wieder zum Elektromotor zurückgeführt und unterstützt somit den Motor. Der Hybridantrieb dient nicht der Steigerung der Maximalleistung des Busses, sondern er stellt eine Entlastung für den Motor dar.
- Bei den Diesel-Hybridbussen können so bis zu 8,5 Prozent Kraftstoff im Vergleich zum herkömmlichen Dieselmotor eingespart werden. Für den Verbrauch bei der CVAG und die jährliche Fahrleistung der Busse bedeutet das eine Einsparung von bis zu 9,5 Tonnen CO2 für einen Bus pro Jahr. Das bedeutet, eine CO2-Minderung von bis zu 142,5 Tonnen für diese 15 Busse pro Jahr.
- Durch die Neubeschaffung der 30 Biogas-Hybridbusse in Chemnitz können bis zu 1.271 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden können.
Ein Blick in die Zukunft: Wasserstoff- und Elektrobusse
Wir wollen mit unserer Fahrzeugflotte einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leisten und unseren Fuhrpark hin zu einer CO2- neutralen Flotte stetig weiterentwickeln. Dazu wird der Einsatz alternativer Antriebe geprüft und umgesetzt.
Mit Blick auf Chemnitz als nationales Wasserstoff-Kompetenzzentrum ist daher selbstverständlich auch Wasserstoff als Energieträger ein wichtiges Thema für uns. Unter der Voraussetzung einer finanziellen Förderung sind wir bestrebt, mittelfristig zwei Wasserstoffbusse zu beschaffen und zu testen.
Unser Subunternehmen, die Firma Reichelt, bringt bereits auf der Linie 89 einen Elektro-Kleinbus zum Einsatz. Hier unterstützen wir mit der Bereitstellung entsprechender Ladeinfrastruktur.
E-Fahrzeuge in unserer Dienstwagenflotte
Auch in unserer Dienstwagenflotte setzen wir verstärkt auf elektrobetriebene Fahrzeuge.
Diese Maßnahme wird finanziert durch die Europäische Union - NextGenerationEU.