Chemnitzer Modell Stufe 4
Straßenbahnneubaustrecke in Richtung Chemnitz-Center
Seit Herbst 2020 planen wir gemeinsam mit dem VMS und der Stadt Chemnitz am ersten von insgesamt drei innerstädtischen Abschnitten für die Straßenbahnneubaustrecke in Richtung Chemnitz-Center. Diese entsteht im Rahmen des gemeinsamen Verkehrsinfrastrukturvorhabens Chemnitzer Modell Stufe 4 nach Limbach-Oberfrohna. Seit Anfang dieses Jahres lag nun der so genannte Feststellungsentwurf bei der Landesdirektion zur Einsicht aus. Diese Auslegung ist Teil des Planfeststellungsverfahrens, was für Neubauvorhaben von Straßenbahnstrecken auf Basis des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) gesetzlich vorgeschrieben ist. Zwar kann der zeitliche Verlauf nicht genau vorhergesagt werden, doch ein Jahr wird das Verfahren vermutlich mindestens in Anspruch nehmen. Ziel ist am Ende der so genannte Planfeststellungsbeschluss, mit dem dann auch das Baurecht für den tatsächlichen Streckenneubau erlangt wird.
Diese Zeit wird genutzt, um die Ausführungsplanung voranzutreiben. Die Ausführungsplanung stellt im Zuge der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) die so genannte Leistungsphase 5 dar und bildet somit die letzte Planungsphase ab. Wie der Name bereits verlauten lässt, wird die finale und tatsächliche Ausführung auf Basis der bereits abgeschlossenen Entwurfsplanung geplant. Diese Ausführungsplanung wird später dann einmal dem bezuschlagten Bauunternehmen für den eigentlichen Bau übergeben. Aus diesem Grund kommt dieser Leistungsphase eine besondere Bedeutung zu. Hierin legen wir die finalen Details für die Herstellung unserer künftigen Betriebsanlagen der Straßenbahn und die Stadt Chemnitz als Straßenbaulastträger jene für alle übrigen Verkehrsanlagen, wie Gehbahnen, Radwege und Kfz-Fahrbahnen und Lichtsignalanlagen fest.
Der Baustart ist seitens VMS, Stadt Chemnitz und CVAG für Anfang des Jahres 2026 vorgesehen. Die Zeit bis dahin wird intensiv genutzt werden, um das Planfeststellungsverfahren und die Ausführungsplanung durchzuführen, sowie die Vergabe der Bauleistung als letzten Schritt vor dem Baubeginn vorzubereiten. Es ist also noch eine Menge zu tun. Doch es wurde bereits sehr viel erreicht und wir sind guter Dinge, im Rahmen dieses Vorhabens nicht nur einen ersten Teil einer neuen Straßenbahnstrecke verwirklichen zu können, sondern auch das Stadtzentrum städtebaulich weiter zu verbessern und die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen.
Diese Zeit wird genutzt, um die Ausführungsplanung voranzutreiben. Die Ausführungsplanung stellt im Zuge der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) die so genannte Leistungsphase 5 dar und bildet somit die letzte Planungsphase ab. Wie der Name bereits verlauten lässt, wird die finale und tatsächliche Ausführung auf Basis der bereits abgeschlossenen Entwurfsplanung geplant. Diese Ausführungsplanung wird später dann einmal dem bezuschlagten Bauunternehmen für den eigentlichen Bau übergeben. Aus diesem Grund kommt dieser Leistungsphase eine besondere Bedeutung zu. Hierin legen wir die finalen Details für die Herstellung unserer künftigen Betriebsanlagen der Straßenbahn und die Stadt Chemnitz als Straßenbaulastträger jene für alle übrigen Verkehrsanlagen, wie Gehbahnen, Radwege und Kfz-Fahrbahnen und Lichtsignalanlagen fest.
Der Baustart ist seitens VMS, Stadt Chemnitz und CVAG für Anfang des Jahres 2026 vorgesehen. Die Zeit bis dahin wird intensiv genutzt werden, um das Planfeststellungsverfahren und die Ausführungsplanung durchzuführen, sowie die Vergabe der Bauleistung als letzten Schritt vor dem Baubeginn vorzubereiten. Es ist also noch eine Menge zu tun. Doch es wurde bereits sehr viel erreicht und wir sind guter Dinge, im Rahmen dieses Vorhabens nicht nur einen ersten Teil einer neuen Straßenbahnstrecke verwirklichen zu können, sondern auch das Stadtzentrum städtebaulich weiter zu verbessern und die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen.
Hier sehen Sie ein Video der Vorzugsvariante auf Youtube
Auf der Webseite des VMS unter vms.de/chemnitzer-modell finden Sie neben dem aktuellen Stand ausführliche Informationen zu alle Stufen des Chemnitzer Modells.
Werdegang und weiteres Vorgehen
Stand: Juni 2024
2020 | Beginn der Planungsleistungen |
Dezember 2021 | Bestätigung der Vorzugsvariante durch den Stadtrat |
Januar 2024 | Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens mit öffentlicher Auslage der Planunterlagen |
Jahreswechsel 2024/2025 | Erwarteter Planfeststellungsbeschluss |
Anfang 2026 | Geplanter Baubeginn |