Jahr | Ereignis |
---|---|
1949 | Am 1. April wird die städtische Straßenbahn in das Kommunale Wirtschaftsunternehmen der Stadt Chemnitz übernommen und in “KWU-Verkehrsbetriebe” umbenannt. |
1951 | Mit der Auflösung des Kommunalen Wirtschaftsunternehmens erfolgt die Umbenennung des nun volkseigenen Nahverkehrsbetriebes zunächst in “Verkehrsbetriebe der Stadt Chemnitz” und schließlich ab 1952 in "VEB (K) Verkehrsbetriebe Chemnitz". |
1956 | Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die grundlegende Modernisierung und die Umspurung der Straßenbahn. |
1958 | Am 10.06. erfolgt der “erste Spatenstich” zur Umspurung an der Annaberger Straße und in den folgenden Jahrzehnten werden einige Schmalspurstrecken (925 mm) schrittweise durch Regelspurstrecken (1435 mm) ersetzt. Größtenteils werden jedoch alte Schmalspurstrecken endgültig aufgegeben und durch Omnibusse ersetzt. |
1960 | Am 8. Mai wird der erste regelspurige 2,31 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Altchemnitz und Uhlestraße in Betrieb genommen. Im Dezember wird die Betriebsbezeichung in “VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt” geändert. |
1968 | Durch den Einsatz von Gelenkomnibussen können seit Dezember mehr Fahrgäste als bisher befördert werden. Dieses Fahrzeug bietet eine gute Alternative zu schwach genutzten Straßenbahnlinien. Die Straßenbahn ist nun nicht mehr das Hauptverkehrsmittel, sondern soll in Verbindung mit dem Omnibus ein optimales Nahverkehrsnetz gewährleisten. |
1969 | Im Februar nimmt eine neue Straßenbahn-Generation den Betrieb auf. Die in Prag hergestellten Tatra-Großraumwagen prägen mit ihrer Lackierung in rot /elfenbein viele Jahre das Stadtbild. |
1975 | Fast neun Kilometer der Schmalspurbahn sind stillgelegt, u.a. die Linie 4 (Zentralhaltestelle – Borna) und die Linie 8 (Zentralhaltestelle – Ebersdorf). Omnibusse ersetzen die eingestellten Linien. |
1978 | Mittlerweile besitzt das Omnibus-Streckennetz 27 Buslinien. Während 1966 noch 93,6 Mio. Personen durch die Straßenbahn und nur 9,3 Mio. durch den Omnibus befördert wurden, sind es 1978 57,3 Mio. Fahrgäste bei der Straßenbahn und 64,6 Mio. Fahrgäste beim Omnibus. |
1988 | Einstellung der letzten Schmalspurstrecke (Linie 3) am 06.11. |