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CVAGJournal l Ausgabe 04/2015 7AKTUELL Neues vom Fahrgastbeirat FAHRGAST BEIRAT Nachdem wir An- fang September neue Mitglieder für unseren Fahrgast- beirat suchten, erreichten uns zahlreiche Interes- senbekundungen. Aus über 30 Interessierten galt es die neuen Mitglieder für den Fahrgastbeirat der CVAG auszuwählen. Unserem Fahrgastbeirat ist die Entscheidungnichtleichtgefallen.WichtigeFaktoren bei der Entscheidungsfindung waren unter anderem die genutzten Linien und das Nutzungsverhalten von Bus und Bahn der Bewerber. Nun wurden zehn po- tenzielle Mitglieder zu einem ersten Kennenlernen eingeladen. Nach Bestätigung durch die derzeitigen Mitglieder unseres Fahrgastbeirates werden sie vsl. im nächsten Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Wir möch- ten uns nochmals für das rege Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Fahrgastbeirat bedanken. Haltestellenreinigung NEUE Ticketautomaten Freistaat fördert Beschaffung von stationären Ticketautomaten Zur Beschaffung von bis zu 25 neuen sta- tionären Ticketau- tomaten haben wir einen Zuwendungs- bescheid in Höhe von rund 900 TEUR vom sächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Auf Grund veralteter Technik wurden 2014 zahl- reiche Ticketautomaten abgebaut. Das schlechte Ergebnis des Leistungsmerkmales „Fahrkarten- automaten“ des ÖPNV-Kundenbarometers 2015 zeigte dies auch ganz deutlich. Rainer Förster, Präsident des sächsischen Lan- desamtes für Straßenbau und Verkehr, be- gründet die Unterstützung des Freistaates für die Neuanschaffungen wie folgt: „Die neuen Ti- cketautomaten sind eine lohnende Investition für den ÖPNV. Kundenfreundlichkeit ist das A und O, um noch mehr Fahrgäste für die öffentlichen Ver- kehrsmittel zu gewinnen und so die Umwelt und den Straßenverkehr zu entlasten.“ Die Beschaffung und Aufstellung ist für 2016 vorgesehen. Geplante Standorte sind u.a.:  Thomas-Mann-Platz  Ludwigstr.  Kreuzung Weststr./Barbarossastr.  Kreuzung Margarethenstr./ Friedrich-Naumann-Str.  Endstelle Glösa Auch wir sind optimistisch, dass wir mit den neuen Ticketautomaten wieder einen wichtigen Bestandteil für ein zukunftsorientiertes und tragfähiges Vertriebssystem leisten können. Seit Ende 2013 wird die Reinigung der Straßen- bahnhaltestellen durch den Träger Solaris betreut. Es arbeiten ca. sechs bis acht Reiniger auf Stun- denbasis. Zweimal wöchentlich wird mit maximaler Ausschöpfung, d.h. von Endhaltestelle bis Endhal- testelle an jeder Haltestelle 10 Minuten gereinigt. Somit kann das ganze Gleisnetz im Gesamteindruck verbessert werden. Die Fahrgastunterstände wer- den durch die Firma Ströer in Stand gehalten. Zu- sätzlich kommen Kehrmaschinen zum Einsatz. Ungefähr sechs bis acht Personale von Solaris sind für die Reinigung der Straßenbahnhaltestellen zuständig.

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