Stand / Druckdatum: 18.05.2024

Weitere zehn neue Niederflurbusse für Chemnitz

2006-12-08 Neue Busse_Euro4_Citaro.jpg

Chemnitz. Seit 1990 zweihundert neue Busse für die CVAG

Mit zehn neuen Niederflurbussen des Typs Citaro setzt die CVAG ihre Ersatzbeschaffung der Busflotte fort. Sechs Gelenkomnibusse Mercedes Benz O 530 G Citaro und vier Stadtbusse Mercedes Benz O 530 Citaro haben ihren Fahrbetrieb im Liniennetz der CVAG aufgenommen.

Analog ihrer Vorgänger sind auch diese Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet und besitzen die gut lesbaren LED-Fahrtzielanzeigen und optischen Haltestellenanzeigen im Fahrgastraum. Alle Busse sind niederflurig, das heißt, beim Ein- und Aussteigen sind keine Stufen zu überwinden. Vier Behindertenplätze zu ebener Erde im vorderen Wagenteil sind für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen reserviert.

Neu ist, dass diese Citarobusse der Euro-4-Abgasnorm entsprechen. Durch „AT Blue“, einem Harnstoff, werden die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß im Vergleich zu Euro 3 bei Stickoxiden und Kohlenmonoxid um 30 Prozent und bei den Partikeln um 80 Prozent gesenkt.

Bereits 1991 setzte die CVAG auf Innovation und begann mit der Umrüstung ihres Omnibusfuhrparkes auf moderne Niederflurtechnik. Seit dem Jahr 2000 steht eine hundertprozentige Niederflurbusflotte zur Verfügung. Mit der jetzigen Lieferung kam der zweihundertste Niederflurbus seit Beginn der Umrüstung 1991 nach Chemnitz.

Mit den Neuanschaffungen werden ältere Busse, deren Einsatz einen stetig steigenden Instandhaltungsaufwand erfordert, schrittweise ersetzt. Heute gehören 95 Fahrzeuge zur Busflotte des Verkehrsunternehmens, davon 55 dreiachsige Gelenkbusse.

Die neuen Fahrzeuge umfassen ein Investitionsvolumen von insgesamt rd. 2,8 Mio Euro; die Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) durch das Regierungspräsidium Chemnitz liegt bei durchschnittlich 44 Prozent.