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2016-06-10_15:03:40_575abaac09cbb

Der Instandhaltungsaufwand hat sich mit den Jahren zunehmend erhöht. „Die Anlage ist zum Teil nur einfach isoliert, was dazu führt, dass bei notwendigen Arbeiten an der Fahrleitung der Straßenbahnverkehr eingestellt und die Anlage abgeschaltet werden muss. Ziel der Erneuerung ist es, den etwa 4,5 Kilometer langen Streckenab- schnitt auf eine zweiseitige Speisung umzustellen und damit ausfallsicherer zu machen“, erläutert Herr Brühl weiter. Das heißt, jeder Fahrleitungs- abschnitt wird künftig aus zwei Gleichrichterun- terwerken (GUW) gespeist, so dass beim Ausfall eines GUW die Strecke weiter mit Strom versorgt werden kann. Eine Voraussetzung für die zweiseitige Speisung war der Ersatzneubau von drei Gleichrichterun- terwerken, die an der Markersdorfer Straße, in der Zwischenschleife Morgenleite und an der Ernst-Wabra-Straße im vergangenen Jahr errichtet wurden. Die Erneuerung der Fahrleitungsanlage erfolgt in drei Bauabschnitten, wobei die Nummerie- rung nicht die Reihenfolge der Arbeiten be- deutet. Bauabschnitt 1: Annaberger Straße bis Bruno-Granz-Straße Bauabschnitt 2: Bruno-Granz-Straße bis ein- schließlich Zwischenschleife Morgenleite Bauabschnitt 3: Zwischenschleife Morgenleite bis zur Wolgograder Allee. Bei allen Arbeiten sollen die Beeinträchtigungen für Sie als Fahrgäste möglichst gering gehalten werden. Das Stellen der Maste geschieht bis auf wenigeSperrungenweitestgehendbeilaufendem, teilweise eingleisigem Straßenbahnbetrieb. Ledig- lich auf dem Abschnitt zwischen Morgenleite und Wolgograder Allee wird aufgrund der ungüns- tigen Platzverhältnisse der Fahrbetrieb unterbro- chen und Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Fahrdraht- und Tragseilzug einschließlich Demontage der alten Fahrleitung geschieht bei unterbrochenem Straßenbahnbetrieb. In dieser Zeit wird Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bitte beachten Sie dazu unsere gesonderten In- formationen. (mgr) Bei weitestgehend laufendem, jedoch eingleisigem Straßenbahnbetrieb geschieht das Stellen der Maste. AKTUELL l 9 Einsteigen. Abfahren! l Ausgabe 02/2016

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