Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 28.10.2020

Pressemitteilungen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
Aktuelles Journal downloaden
 
 
 

Pressemitteilung
17.09.2020

Ein Jahr Škoda-Bahnen in Chemnitz

Die neuen Bahnen erhalten Namen der Partnerstädte

Taufe der ŠKODA-Bahnen
Vor knapp einem Jahr nahmen die ersten Škoda-Bahnen ihren Linienbetrieb auf und sind längst nicht mehr aus dem Chemnitzer Stadtbild wegzudenken. Anlässlich dieses Jubiläums und um unsere Stadt Chemnitz bei ihrer partnerschaftlichen Verbundenheit weiter zu stärken, werden wir unsere Bahnen unter anderem nach den Partnerstädten der Stadt Chemnitz taufen.

Heute, am 17. September 2020, haben die ersten drei Škoda-Bahnen einen Namen erhalten. Benannt wurden diese nach der slowenischen Partnerstadt „Ljubljana“, welche sich parallel mit Chemnitz um den Titel zur Kulturhauptstadt 2025 bewirbt, nach der Geburtsstätte der Škoda-Bahn „Pilsen“ und nach dem Heimatort aller Chemnitzer*innen „Chemnitz“.

Für die feierliche Taufe der ersten Bahnen waren neben Frau Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, welche Taufpatin für die Bahn „Chemnitz“ ist, weitere Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft anwesend. Herr Ferenc Csák, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Chemnitz, und Herr Jens Meiwald, Vorstand der Chemnitzer Verkehrs-AG, tauften die Bahnen Ljubljana und Pilsen.

Jens Meiwald bedankt sich bei allen Taufpaten und betont: „Es ist mir eine große Freude, mit dieser Taufe zudem die Bewerbung Chemnitz zur Kulturhauptstadt 2025 unterstützen zu können“. Mit der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 zeigt die Stadt Chemnitz unter anderem, wie verwurzelt sie in Europa ist. Auch die Städtepartnerschaften sind ein Zeugnis dafür. In den kommenden Wochen und Monaten erhalten weitere Bahnen einen Namen, welche zur gegebenen Zeit bekannt gegeben werden.

Im Rahmen der feierlichen Taufe gewährte das Straßenbahnmuseum Chemnitz einen Einblick in seine neue Sonderausstellung „Chemnitz weltweit gut vernetzt“. Diese wird offiziell am Freitag, 18. September 2020, im Museum an der Zwickauer Straße 164 eröffnet.

Alle Interessierten, welche aufgrund des notwendigen Hygienekonzeptes bedingt durch die Pandemie nicht live dabei sein konnten, laden wir herzlich ein, auf unserem YouTube-Kanal mit unserer "Neuen" unterwegs zu sein. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis, dass aufgrund der Pandemie keine öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden konnte.
 
 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3