Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 19.03.2024

KunstBus, Kunstsammlungen Chemnitz

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
 

KunstBus "Konrad"

 
 
 
 
Seit März 2011 bringt „Konrad“, der KunstBus, Schüler aus Chemnitz in die Chemnitzer Kunstsammlungen. Hier erleben die Kinder eine interessante Schulstunde. Kunstvermittlung wird mit Schulfächern wie Mathematik, Literatur, Religion oder Ethik auf einfache und spielerische Art verbunden. So lässt sich zum Beispiel geometrische Kunst mit Mathematik verbinden oder Expressionismus mit Literatur.

Das Anliegen des Projektes ist, Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem Bildungskontext zu erreichen, auch gerade solche, die noch nie zuvor ein Kunstmuseum besucht haben. Gleichzeitig soll der Besuch für die Schulklassen und Lehrer erleichtert werden. „Konrad“ holt die Schüler direkt an der Schule ab und fährt sie in die Kunstsammlungen. Dort erwartet sie ein auf ihre Altersgruppe zugeschnittenes etwa 90-minütiges Programm.

Erfahrene Kunstpädagogen machen die Schüler mit Kunstwerken bekannt, die neue Wahrnehmungserfahrungen bieten. Die Idee des KunstBusses wurde in den Kunstsammlungen durch die Generaldirektorin der Kunstsammlungen, Frau Prof. Ingrid Mössinger, geboren. Der Name des KunstBusses wurde einem Knabenbildnis aus den Chemnitzer Kunstsammlungen entnommen, das zum Lieblingsgemälde vieler Kinder auserkoren wurde.

Dank der Unterstützung durch Stiftungen und Projektpartner sind Busfahrt, Museumsbesuch und qualifizierte Führung für die Schulklassen kostenfrei. Die CVAG unterstützt die Idee der Kunstsammlungen seit Anbeginn.
 
 
KunstBus Konrad_Technische Daten
 
 
 
 
 
 

 
 
Der Besuch des Museums mit „Konrad“ ist an den folgenden Tagen möglich :

Dienstag – Freitag: 08:30 bis 18:00 Uhr 
 

Kontakt und Buchung:

+49 (0)371 488 4427
kunstbus[at]stadt-chemnitz.de
 
 
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK