Zukunft ÖPNV
Wir sind fest davon überzeugt, dass ein aktiver Klimaschutz und die Verkehrswende nur mit der Weiterentwicklung der Straßenbahn erreicht werden kann. Neben den Straßenbahnneubaustrecken, die wir im Rahmen des Chemnitzer Modells gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und der Stadt Chemnitz planen, haben wir parallel dazu weitere potenzielle Straßenbahnstrecken untersucht.
Hierbei handelt es sich konkret um eine Strecke vom Hauptbahnhof zum Zeisigwald sowie von Schönau nach Reichenbrand.
Am 16. März 2022 bestätigte der Stadtrat der Stadt Chemnitz mit einem wegweisenden Grundsatzbeschluss die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Chemnitz. Das positive Votum des Stadtrates ermöglicht es uns, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes als Rückgrat des ÖPNV weiter voranzutreiben.
Hierbei handelt es sich konkret um eine Strecke vom Hauptbahnhof zum Zeisigwald sowie von Schönau nach Reichenbrand.
Am 16. März 2022 bestätigte der Stadtrat der Stadt Chemnitz mit einem wegweisenden Grundsatzbeschluss die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Chemnitz. Das positive Votum des Stadtrates ermöglicht es uns, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes als Rückgrat des ÖPNV weiter voranzutreiben.
Streckennetzerweiterung Richtung Zeisigwald
Beginnend in der Straße der Nationen, wo derzeit in der Hauptbahnhofschleife die Bestandsinfrastruktur endet, soll die Strecke weitergeführt und schlussendlich über den Thomas-Mann-Platz bis zur Zeisigwaldstraße geführt werden. Damit würde die heutige Buslinie 51 vollständig durch die Straßenbahn ersetzt werden. Nahezu die gesamte Strecke würde als straßenbündiger Bahnkörper ausgebildet werden. Dabei werden gleichzeitig zeitgemäße Fußgänger- und Radverkehrsanlagen geschaffen sowie die Barrierefreiheit für den gesamten ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) und den Fußverkehr entlang der Strecke hergestellt.
Werdegang und weiteres Vorgehen
2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Verkehrsconsult Dresden Berlin (VCDB) und der Stadt Chemnitz. In beiden Fällen ist es gelungen, positive Ergebnisse hervorzubringen |
16. März 2022 | Der Stadtrat der Stadt Chemnitz bestätigt die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit das Vorhaben der Streckennetzerweiterung. |
2. Quartal 2022 | Stellung eines Fördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmitteln |
2023 | europaweite Ausschreibung der Generalplanungsleistung |
4. Quartal 2023 | vorbereitende Vermessungsarbeiten entlang der gesamten geplanten Streckenführung |
Dezember 2023 | Beginn der Planungsleistungen |