Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

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Stand / Druckdatum: 06.05.2024

Presse | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

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Pressemitteilung
16.11.2023

CVAG erweitert E-Bus Testphase

Nach den bereits positiven Testverläufen ist auf der Ringbuslinie 82 seit dem 15. November ein weiteres E-Bus-Modell zu sehen sein.

Pressemitteilung eCitaro
Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) testete in diesem Jahr bereits einen Ikarus 120E und ein MAN Lion’s City 18E. Für beide Busse ist das Fazit bisher durchaus positiv.
„Für den MAN Lion’s City gibt es noch keine finale Auswertung, da wir hier noch das Feedback des Fahrpersonals einholen und auswerten möchten. Jedoch ist zu bemerken, dass beide Fahrzeuge, sowohl das der Marke Ikarus als auch das der Marke MAN den Fahrbetrieb ohne für uns gravierende Schwierigkeiten gemeistert haben“ resümiert Jens Kampfrath, Leiter der Buswerkstatt des Verkehrsunternehmens.

Parameter wie Fahreigenschaften, Qualität, Verarbeitung sowie Reichweite spielen bei der Auswertung auf den unterschiedlichen Streckenverläufen eine wichtige Rolle. Diese bewertete die CVAG bei den bisher getesteten Modellen positiv. Nun wird vom 15. November bis zum 30. November ein weiteres Modell auf der Linie 82 getestet. Dabei handelt es sich um das Modell eCitaro, ein zweitüriger Standardbus der Marke Mercedes-Benz. Besonderes Augenmerk der Testphase des eCitaros wird neben den bereits genannten Parametern auf der Leistung bei niedrigeren Temperaturen liegen.

Die Anzahl der Hersteller, die Busmodelle mit Elektroantrieb in ihrer Produktpalette haben, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Aus diesem Grund ist es für die CVAG nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, verschiedene Modelle im eigenen Liniennetz zu testen. Die Tests sind die Grundlage dafür, konkrete Vorgaben und Ziele für die Beschaffung batterieelektrisch betriebener Busse zu entwickeln und daraus abzuleiten, wie die Busflotte der CVAG in Zukunft aufgestellt sein könnte. Die Einführung neuer Antriebstechnologien erfordert jedoch immer eine ganzheitliche Betrachtung aller Betriebsprozesse. Neben dem reinen Fahrbetrieb muss auch Lade-, Abstell- und Wartungsinfrastruktur konzeptionell mitgedacht und geplant werden. Die CVAG beabsichtigt, mittelfristig im Fuhrpark befindliche Dieselbusse durch Busse mit batterieelektrischem Antrieb zu ersetzen. Hierfür bedarf es jedoch einer gesicherten Finanzierung.


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