Stand / Druckdatum: 03.05.2024

02.06.2006

Die 7. Chemnitzer Museumsnacht war ein Erfolg auch für die CVAG

Chemnitz. Zur 7. Chemnitzer Museumsnacht am 20. Mai 2006 war die CVAG zweifacher Akteur: Zum einen zeichneten wir in bewährter Weise für den reibungslosen Ablauf des Shuttleverkehrs der Besucher verantwortlich und zum anderen gestalteten wir diesmal das  „Besondere Angebot“.

In diesem Zusammenhang entwickelte sich der Straßenbahnbetriebshof in Adelsberg zu einer wahren Fundgrube für alle am öffentlichen Nahverkehr Interessierten.

Dazu einige Daten und Fakten:

Unter den 1.600 Besuchern des Straßenbahn-betriebshofes waren ca. 250 Kinder. Nach Schätzungen lag die durchschnittliche Verweildauer der Besucher bei deutlich über einer Stunde. Insgesamt 10 verschiedene Stationen boten  Interessantes und Wissenswertes zum Chemnitzer Nahverkehr. Mehr als ein Drittel der Besucher beteiligte sich an den ca. 40 angebotenen fachkundigen Führungen durch die Straßenbahnwerkstatt.

Rund 400 Interessierte erlebten hautnah eine Straßenbahnwäsche – natürlich im Inneren einer Straßenbahn. Außerdem erhielten 180 Besucher die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Straßenbahnführer-schein abzulegen.

Eine besondere Attraktion hielten wir für die Besucher in unserer Lackiererei bereit – hier konnte man bei der farblichen Umgestaltung eines Standardlinienbusses zuschauen und  auch mithelfen. Dieser Bus im „Museumsnacht-Design“ wird heute vorgestellt und  in der nächsten Woche in den Liniendienst gestellt. So wirbt er in Zukunft auch als „Rollende Werbefläche“ für kommende Chemnitzer Museumsnächte.