Pressemitteilung
27.11.2023
Erneuerung Trasse Schönau – Fertigstellung verschiebt sich
Trotz umfangreicher Bemühungen kann der ursprünglich geplante Termin zur Fertigstellung der Trasse im Dezember 2023 jedoch nicht realisiert werden.
Aufgrund von massiven Lieferschwierigkeiten kann der Einbau der insgesamt sechs Weichenanlagen nur verzögert durchgeführt werden. Um den Baufortschritt nicht noch weiter zu behindern, wurden in den vergangenen Monaten an verschiedenen Stellen provisorischen Elemente eingesetzt. Aktuell konnten mit zeitlichem Verzug drei Weichenanlagen eingebaut werden. Weitere Weichenlieferungen stehen aus. Die Lieferung der noch fehlenden Weichen ist nun für Anfang 2024 vorgesehen.
Bauzeitliche Verschiebungen gibt es zudem bei der Haltestelle Reichsstraße, welche erst Anfang kommenden Jahres fertiggestellt werden kann. Während der sogenannten Durchörterung unter der Zwickauer Straße stellten sich andere Baugrundzustände dar, welche unter Berücksichtigung der durchgehenden Befahrbarkeit der Zwickauer Straße veränderte Bauzeiten und technologische Anforderungen zur Folge hatten. Zudem werden die Bauarbeiten an den Überfahrten Schillstraße, Popowstraße und Guerickestraße ebenfalls erst Anfang kommenden Jahres beendet sein. Die Befahrbarkeit der Überfahrten ist für die Anlieger aber stets gewährleistet.
Die Fertigstellung der Trasse und Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnbetriebes ist für Ende März 2024 geplant.
Fertigstellung Baumaßnahmen entlang der Zwickauer Straße
Dennoch sind die Gleisbauarbeiten vom Falkeplatz bis Gleisschleife Schönau weiterhin in vollem Gange. Speziell für den Bereich Falkeplatz bis Kappler Drehe werden unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse bis Ende des Jahres die Baumaßnahmen (bis auf die Haltestelle Reichsstraße) entlang der Zwickauer Straße beendet sein. Hierzu zählen:
- Die Tiefbauarbeiten für den Bahnstrom, welche aktuell stadtwärts auf der Zwickauer Straße zwischen Industriemuseum und Pornitzstraße durchgeführt werden.
- Der Einbau des Rasengleises zwischen Stollberger Straße und Reichsstraße sowie im Bereich Kappler Drehe erfolgt Anfang Dezember.
Kostenentwicklung
Für den Ausbau der Trasse waren Kosten in Höhe von rund 16 Millionen Euro geplant. Die zuwendungsfähigen Kosten werden zu 50 Prozent aus dem Bundes- und zu 25 Prozent aus dem Landes-Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) kofinanziert. Trotz Bauverzögerungen befinden sich die Kosten im geplanten Rahmen.
Schienenersatzverkehr
Der Schienenersatzverkehr zwischen Zentralhaltestelle und Schönau bleibt bestehen. Die Linie 2 verkehrt weiterhin zwischen Zentralhaltestelle und Bernsdorf.
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