Stand / Druckdatum: 03.05.2024

Erste Doppelhaltestellen in Chemnitz

Busse und Bahnen in einer Spur

2006-07-06 Erste Doppelhaltestellen in Chemnitz.jpg

Chemnitz. Mit der Streckensanierung der Straße der Nationen im vergangenen Herbst entstand eine für den Öffentlichen Personennahverkehr wichtige Verbindung zwischen Stadtzentrum und Hauptbahnhof als innerstädtischer Hauptverknüpfungspunkt zwischen Straßenbahn- und Eisenbahnverkehr.

Mit der Gleiserneuerung wurde auch der Bahnkörper in der Straße der Nationen verbreitert. Dies ist Voraussetzung für einen kombinierten Bus – Bahnbetrieb, dessen Ziel es ist, eine moderne, vom Individualverkehr unabhängige Trasse für die Stadt – und Regionalbahnen sowie die Omnibusse zu schaffen.

• Ab Montag, 10. Juli 2006  10:00 Uhr,

fahren die Busse der Linien BUS12, 32, 33, 41, 42 und 49 erstmals gemeinsam mit den Straßenbahnen in einer Spur entlang der Straßenbahntrasse in der Straße der Nationen.

Damit werden die genannten Stadtbuslinien die bisherigen Bushaltestellen „Theaterplatz“ und „Roter Turm“ im Straßenbereich nicht mehr bedienen – sie halten mit an den Haltestellen der Straßenbahn. Die Busse der Linien BUS24, 26, 56 und 57 sowie die Anruf-Linien-Taxis nutzen die Haltestellen wie bisher.

In diesem Zusammenhang tritt eine weitere Neuerung in Kraft. Vorerst zwei Haltestellen, „Roter Turm“ und „Theaterplatz“, werden als sogenannte Doppelhaltestellen eingerichtet. Das bedeutet, dass, wenn zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit an der Haltestelle einfahren, nach Abfahrt des ersten, das zweite Fahrzeug nicht noch einmal am Haltestellenkopf anhält. Notwendig ist diese Regelung, um einen möglichst zügigen Verkehrsfluss zu gewähren.

Für die Fahrgäste bedeutet dies, sich nach Möglichkeit im mittleren Haltestellenbereich aufzuhalten, um problemlos beide Fahrzeuge erreichen zu können.

In anderen Städten hat sich die Doppelhaltestelle bereits seit längerer Zeit bewährt, da sie den Verkehrsablauf beschleunigt.