Stand / Druckdatum: 03.05.2024

Museumnacht im Betriebshof Adelsberg

CVAG öffnet die Tore

2006-05-17 Museumsnacht im Betriebshof Adelsberg.jpg

Chemnitz: Unterhaltsame Informationen, verblüffende Eindrücke, Technik zum Anfassen - wer zur Museumsnacht etwas Außergewöhnliches erleben will, muss das „Besondere Angebot“ der diesjährigen Veranstaltung unbedingt fest einplanen. Und er sollte etwas Zeit mitbringen, denn die Gäste erwartet in der Carl-von-Ossietzky-Straße 186 ein prallvolles Programm. Ein Haltestellen-Parcours mit 10 Stationen führt Sie zu allen wichtigen Punkten des Betriebshofes.

Also: „Bitte alle einsteigen“ zu einer Tour durch die Straßenbahn-Waschanlage, Fertigmachen zur Abfahrt am Steuer einer modernen Variobahn, grünes Licht für Ihren eigenen „Straßenbahnführerschein“ und freie Fahrt für Kreativität bei der Gestaltung des Busses der Museumsnacht 2006. Hier sind besonders die Graffiti-Künstler von Chemnitz gefragt. Auf alle  kleinen Fahrgäste warten spannende Experimente mit der Wissenskarawane, eine große Straßenbahnmodellausstellung und ein Spiel- und Kinderland voller Überraschungen. Für den richtigen Rhythmus garantiert Live-Musik mit dem Dixieland Collegium Plauen und auch für ausreichend Reiseproviant ist selbstverständlich gesorgt.

Fahrzeugparaden, Werkstattführungen und Mitmachaktionen vermitteln interessante Einblicke in die faszinierende Welt von Straßenbahn und Omnibus. Denn die riesigen Hallen beherbergen alles was nötig ist, damit es auf den Chemnitzer Schienen und Straßen richtig rollt.

Begleitet werden die Gäste auf ihrer Reise dabei sowohl  von kompetenten Mitarbeitern der CVAG als auch von einem Comedy-Schaffner, der es sich fest zum Ziel gesetzt hat, auch die humorvollen Seiten des Nahverkehrs in das richtige Licht zu rücken.

Natürlich chauffiert die CVAG ihre Besucher bis direkt vor die Hallentür. Ein viertelstündlicher Straßenbahn-Shuttle verbindet den Straßenbahnbetriebshof auf direktem Weg mit dem Straßenbahnmuseum in Kappel - über die zentrale Abfahrtsstelle aller Shuttle-Sonderlinien am Theaterplatz. Darüber hinaus sind auch alle anderen Veranstaltungsorte der 7. Chemnitzer Museumsnacht mit Shuttle-Linien zu erreichen.

Die CVAG wünscht allen Gästen eine gute Fahrt auf der „Entdeckerschiene“.