Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 05.10.2022

News | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
27.10.2014 | News

CVAG unterstützt Integration von Flüchtlingen

CVAG möchte mit Projekten mögliche Hemmschwellen bei der Nutzung von Bus und Bahn abbauen und Integration von in Chemnitz lebenden MigrantInnen fördern

2014-10-27 Busschule für Asylsuchende
Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ fanden vom 27. September bis 12. Oktober 2014 in Chemnitz die Interkulturellen Wochen statt. Ein zentrales Anliegen der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe war, sowohl durch Information als auch durch persönliche Kontakte und Gespräche ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen zwischen MigrantInnen und der Mehrheitsgesellschaft beizutragen, die demokratische Gesamtkultur zu verbessern und den Abbau von Rechtsextremismus und Rassismus zu fördern.

Die CVAG, als Mobilitätsdienstleister Nr.1 in Chemnitz, unterstützt dieses Anliegen der Organisatoren.

So fanden bereits im Vorfeld Extra-Busschulen statt, bei denen MigrantInnen, die erst seit wenigen Wochen in Deutschland sind, erste Eindrücke zum Chemnitzer Nahverkehr vermittelt wurden. Unterstützt durch die Ausländerbeauftrage der Stadt Chemnitz wurde den Gruppen das Liniennetz, das Tarifsystem sowie einfache Verhaltensweisen an einem Bus demonstriert. Auch das Kaufen von Tickets beim Fahrpersonal wurde praxisnah erklärt. Die CVAG möchte mit Projekten wie diesem mögliche Hemmschwellen bei der Nutzung von Bus und Bahn abbauen und damit die Integration von in Chemnitz lebenden MigrantInnen fördern.

Die Ausländerbeauftragte der Stadt Chemnitz, Frau Etelka Kobuß, bedankte sich bei der CVAG für diesen Einsatz. Es sei nicht selbstverständlich, solche Veranstaltungen anzubieten, lobte sie, erst recht nicht dies mit so viel Engagement und Freude zu tun, wie es die Mitarbeiter der CVAG getan hatten. Wir sind bereit, die Busschule für MigrantInnen in Kooperationen mit anderen Projektpartnern weiter fortzuführen.

Zum Eröffnungstag der „Interkulturellen Wochen“ auf dem Chemnitzer Neumarkt am 27.09.2014 war außerdem das CVAG ServiceMobil präsent. Dort konnten sich die BesucherInnen über Angebote der CVAG informieren und offene Fragen klären.

Übrigens: Vom 3. bis 16. November wird in Chemnitz zu den 2. Interkulturellen Filmwochen eingeladen. Weitere Informationen finden Sie auf Chemnitz.de


 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug

Chemnitz Bahn
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Tram
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3