Werkstatt-Ticket auf dem Vormarsch
Mit den zwölf an dem Projekt „Werkstatt-Ticket“ beteiligten Autohäusern und Werkstätten wird deshalb regelmäßig ausgewertet, wie dieses spezielle Ticketangebot aus Kundensicht bewertet wird.
Dabei stellen wir fest, dass nach und nach auch die „eingefleischten“ Autofahrer, die während der Reparatur auf ihren „fahrbaren Untersatz“ verzichten müssen, ihr Nutzungsverhalten zu ändern scheinen. Regelmäßige Befragungen in den Autohäusern und Werkstätten zeigen solche Ergebnisse.
Rund zwei Drittel der Nutzer des Werkstatt-Tickets sind „Wiederholungstäter“; Sie nutzen das Ticket bereits zum zweiten oder dritten Mal. Zwar sind rund 80% der Kunden nur von oder zu der jeweiligen Werkstatt unterwegs, aber das verbleibende Fünftel nutzt das Ticket auch für andere Wege. Dabei sind fast 85% der Nutzer mit dem Verkehrsangebot der CVAG zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Rund 17% geben sogar an, künftig den ÖPNV in Chemnitz öfter nutzen zu wollen.
Im Jahr 2009 werden durch die zwölf beteiligten Auto-häuser und Werkstätten voraussichtlich 8.000 – 9.000 Werkstatt-Tickets vergeben.