Stand / Druckdatum: 06.05.2024

01.09.2023

Umweltfreundlich und energiesparend: Solarpanels auf CVAG-Bussen im Test

Solarpanelen installiert auf dem Dach eines Busses
Anfang August wurden im Rahmen des SUMO-Projektes (Sächsische Unternehmensallianz Mobilität) zwei Dieselbusse der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) (Nummer 90 und Nummer 284) mit Solarpanels bestückt.

Durch die Solarpanels auf den Dächern der Busse wird das Bordspannungsnetz der Fahrzeuge unterstützt, indem eine zusätzliche Aufladung der Bordnetzbatterien durch die Solarzellen sowohl bei Motorstillstand, beispielsweise an Endstellen, als auch unterstützend im Fahrbetrieb erfolgt. Über das Bordspannungsnetz wird elektrische Energie von der Batterie oder anderen Energiequellen an verschiedenen Energieverbraucher des Busses weitergeleitet, um deren Funktion zu gewährleisten. Heiko Wolf, Geschäftsbereichsleiter Betrieb der CVAG erklärt: „Durch den Einsatz von Solarpanels sollen die Lebensdauer der Batterien verlängert, die Lichtmaschinen entlastet und der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.“

In einem Langzeittest werden nun entsprechende Kennzahlen verglichen und ausgewertet. Sollte sich nach der Testphase eine positive Entwicklung hinsichtlich Effizienz und Kostenreduktion abzeichnen, sollen perspektivisch weitere Busse mit Solarpanels ausgestattet werden.

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie die Kostenreduktion im ÖPNV gehören unter anderem zu den Zielen des SUMO-Projektes. Innerhalb des Projektes profitieren alle teilnehmenden Unternehmen von den gewonnenen Erkenntnissen eines Projektpartners. Bei positiver Wirkung kann eine Umsetzung auf alle Partner übertragen werden.

Ihre Chemnitzer Verkehrs-AG.
Wir bewegen Chemnitz.