Stand / Druckdatum: 26.04.2024

07.05.2019

Wir bringen Sie hin! - Zur 20. Chemnitzer Museumsnacht am 11. Mai 2019

2018-04-06 Museumsnacht.jpg
Am Samstag, den 11. Mai 2019, findet zum 20. Mal die Chemnitzer Museumsnacht statt.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ erleben Sie mit uns eine außergewöhnliche Tour auf der diesjährigen „Nachttour der Moderne“ durch die Chemnitzer Museen- und Kunstlandschaft, wozu alle Interessierten von 18:00 bis 01:00 Uhr eingeladen sind. Dabei gilt Ihr erworbenes Ticket ab Samstag, den 11. Mai 2019, 17:00 Uhr bis Sonntag, den 12. Mai 2019, 05:00 Uhr gleichzeitig wieder als Fahrschein für unsere Busse und Bahnen in der Tarifzone 13 sowie den Shuttle-Extratouren, welche zusätzlich zum regulären Linienverkehr angeboten werden, und bringt Sie bequem und einfach direkt bis zu den Ausstellungsorten.

Pro erwachsene Person mit einem Ticket der Museumsnacht können zwei Kinder bis zum Alter von 14 Jahren diese Verkehrsmittel kostenlos mitnutzen. Das für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlose Ticket gilt ebenso als Fahrschein.

Und so kommen Sie hin:

Auch in diesem Jahr bringen Sie unsere Busse und Bahnen auf direktem Weg zu allen Standorten der langen Erlebnisnacht. Neben unserem normalen Linienverkehr sorgen fünf Extra-Touren für schnelle Verbindungen.

An der zentralen Abfahrtsstelle Reitbahnstraße zwischen Moritz- und Annenstraße treffen sich die Busse der Extra-Touren zu festen Zeiten und ermöglichen ein bequemes Umsteigen. Bitte beachten Sie, dass die Bahnen der Tour 1 ab Annenplatz fahren.

Alle Touren, mit Ausnahmen der Tour 5 und 6, fahren zwischen 17:35 Uhr und 24:00 Uhr alle 15 Minuten, danach bis 01:00 Uhr alle 30 Minuten. Die Tour 5 mit Villa Esche, Stasiunterlagenbüro und Burg Rabenstein verkehrt alle 30 Minuten. Die Tour 6 bringt Sie stündlich zum Wasserschloss Klaffenbach.

Zwischen Frankenberger Straße (Haltestelle Eisenbahnmuseum) und Sächischem Eisenbahnmuseum ist ein Pendelverkehr mit einem Kleinbus eingerichtet.

Letzte Abfahrt ab den Museen ca. 01:20 Uhr bis 01:40 Uhr mit Übergangsmöglichkeiten an der Zentralhaltestelle zu den Nachtlinien NACHTBUS N11 bis N18.

15-Minuten-Takt-Linien
  • T1 Annenplatz - Straßenbahnmuseum
  • T3 Zentralhaltestelle (Reitbahnstr.) - Ebersdorfer Schulmuseum
  • T4 Zentralhaltestelle (Reitbahnstr.) - Schönherrpark

30-Minuten-Takt-Linien
  • T5 Zentralhaltestelle (Reitbahnstr.) - Burg Rabenstein

60-Minuten-Takt-Linien
  • T6 Zentralhaltestelle (Reitbahnstr.) - Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach

Sie erhalten das MuseumsnachtTicket (normal & ermäßigt) in unserem Mobilitätszentrum an der Zentralhaltestelle. Weitere Informationen zur 20. Chemnitzer Museumsnacht erhalten Sie auch auf der Website der Stadt Chemnitz.

Ihre CVAG
Einsteigen. Abfahren!

Fahrpläne Touren Museumsnacht 2019 (pdf 43.4 kB)