cvag.de > Leichte Sprache >
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind die Chemnitzer Verkehrs-AG.

AG steht für Aktien-Gesellschaft.

Das bedeutet:

Die Gesellschaft gehört vielen Menschen.

 

Das ist unsere Internet-Seite:

www.cvag.de

 

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite nutzen können:

Menschen mit und ohne Behinderung.

Man sagt dazu auch Barriere-Freiheit.

 

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.

Die Chemnitzer Verkehrs-AG beachtet diese Regeln.

 

Haben Sie ein Problem bei der Nutzung von unserer Seite?

Dann melden Sie sich bei uns:

Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Postfach 114

09001 Chemnitz

kontakt@cvag.de

 

Wir helfen Ihnen!

 

Wenn Sie nach 4 Wochen keine Antwort von uns bekommen haben.

Oder wenn Sie mit der Antwort unzufrieden sind:

Dann können Sie sich an den sächsischen Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit wenden.

 

Das ist die E-Mail-Adresse:

durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de

 

Bitte schreiben Sie immer zuerst der Chemnitzer Verkehrs-AG.

Vielen Dank!

 

Unsere Internet-Seite ist größtenteils barrierefrei.

Es gibt ein paar Inhalte, die noch nicht barrierefrei sind.

Wir arbeiten daran, diese Probleme zu lösen.

 

Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei:

 

Allgemein

  • Man kann das Haupt-Menü schlecht mit der Tastatur bedienen.

  • Unten auf der Seite sind Links zu anderen Seiten.

    Vorlese-Programme können diese Links schlecht erkennen.

  • Das Feld für die Cookie-Einstellungen ist schwer zu finden.

  • Bei manchen Feldern ist nicht klar, wozu sie gut sind.

  • Bei manchen Wörtern öffnet sich eine Liste.

    Das Öffnen der Liste funktioniert nicht immer über die Tastatur.

  • Manche Texte sind nicht in Leichter Sprache.

  • Manche Bilder haben keine guten Beschreibungen für Vorlese-Programme.

  • Manchen Seiten haben keine gute Überschriften-Struktur.

 

Start-Seite

  • Das Such-Feld hat keinen Namen.

    Man kann das Such-Feld mit der Tastatur bedienen.

    Aber das Such-Feld ist schwierig zu finden.

  • Bei der Fahrplan-Auskunft fehlen gute Beschreibungen der Felder.

    Man kann die Felder mit der Tastatur bedienen.

 

Verkehrs-Informationen

  • Bei manchen Wörtern öffnet sich eine Liste.

    Man kann die einzelnen Punkte der Liste nicht mit der Tastatur bedienen.

  • Die Punkte unter „aktuelle Meldungen“ erscheinen nicht markiert,

    nachdem man sie angeklickt hat.

 

Downloads

  • Die Karten in den PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.

    Vorlese-Programme können die Karten nicht vorlesen.

    Aber die Tabellen zeigen die Informationen gut.

 

Standort-Karten

  • Vorlese-Programme lesen nicht vor, dass bestimmte Inhalte hervorgehoben werden.

  • Man kann über die Tastatur nicht alles erreichen.

 

 

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 1. Juli 2025.