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CVAGJournal l Ausgabe 03/2015 17CHEMNITZER MODELL lig neue Linienführungen. Wo erforderlich, wurde die Nummerierung der Stadtbuslinien angepasst. Um das bisherige Schema, mit Orientierung der Liniennummer am Takt, möglichst beibehalten zu können, führen die Kleinbuslinien zukünftig eine „9“ als zweite Stelle der Liniennummer. Dadurch werden für andere Linien benötigte Nummern frei. Umsetzung zum Fahrplanwechsel 2017 Die praktische Umsetzung der Änderungen im Lini- ennetzwirdsichimWesentlichenamBaufortschritt der Tram 3 orientieren. Derzeit ist es das Ziel, Ende 2017 den Linienbetrieb bis zur Universität/Techno- park aufzunehmen. Alle Änderungen zum Ist-Fahr- plan sollen zu diesem Zeitpunkt in Kraft treten, da die meisten Maßnahmen in Wechselwirkung zuei- nander stehen und nicht autark umgesetzt werden können. Im Jahr 2018 folgt dann die Fertigstellung der neuen Schnittstelle zum Eisenbahnnetz in der Nähe der Technischen Universität, so dass der durchgehende Betrieb des Chemnitzer Modells bis nach Thalheim möglich wird. NEUE Wege. NEUE Verbindungen. NEUE Ziele. NEUE Möglichkieten. Einsteigen. Abfahren! Wie geht es weiter? In diesem Monat soll die Verbandsversammlung des ZVMS (Zweckverband der Landkreise und kreisfreien Städte) den Beschluss zur Auslegung des Nahverkehrsplans für das gesamte Verbund- gebiet fassen. Im Rahmen des folgenden Betei- ligungsverfahrens wird die Stadt Chemnitz als „Träger öffentlicher Belange“ den Teil „Chem- nitz“ als Beschlussvorlage in den Stadtrat ein- bringen. Im Frühjahr soll die Verbandsversamm- lung den Nahverkehrsplan für das Verbundgebiet beschließen. Nach dessen Anzeige beim Lan- desamt für Straßen und Verkehr in Dresden liegt dann voraussichtlich im Sommer 2016 ein rechts- gültiger Nahverkehrsplan vor, der das Verkehrs- angebot für die folgenden Jahre festschreibt und die Grundlage für die Betrauungsvereinbarung.

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