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CVAGJournal l Ausgabe 03/201522 AKTUELL Die CVAG setzt bei der Baumaßnahme Gleis- erneuerung Annaberger Straße, die der Beseiti- gung von Hochwasserschäden der letzten Jahre dient, darauf Sie, als unsere Fahrgäste, mög- lichst wenig zu beeinträchtigen. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren kommt in Chemnitz dabei ein Baugleis zum Einsatz. Das rund 400 m lange Gleis wurde in der Zeit vom 13. Juli bis 20. Juli 2015 im landwärtigen Fahrbahnbereich auf der Annaberger Str. zwischen Moritzstr. und Gustav-Freytag-Str. verlegt. Mit Hilfe des Baugleises ist es möglich den Fahrbetrieb auf einer der meist befahrenen Straßenbahntrassen während der bis Oktober 2015 andauernden Bauarbeiten aufrecht zu erhalten. Fahrgastrückgang der letzten Baumaßnahme führte zur Entscheidung des Baugleises Bedingt durch die Bauarbeiten im Rahmen des ersten Bauabschnitts zur Beseitigung der Hoch- wasserschäden im letzten Jahr musste der Be- trieb der Tram 5 und 6l522 eingestellt werden. Die Einrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen war die Folge. Durch die damit verbundenen längeren Fahrzeiten aufgrund des Umstiegs zwischen Straßenbahn und Ersatzbus sowie des langen Bauzeitraums von über drei Monaten waren die Fahrgastzahlen auf dem Streckenab- schnitt Annaberger Str. um bis zu 20% zurück- gegangen. Dieser Rückgang wurde zum Anlass genommen, um alternative Betriebsführungen zu prüfen. Durch das Baugleis kann die Zeit der Vollsperrung der Straßenbahntrasse von drei- zehn auf zwei Wochen reduziert werden. Nur während des Ein- bzw. Ausbaus dieses Gleises muss ein zeitweiser Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Die Kosten für die Einrich- tung des 400 m-langen, provisorischen Gleises mit Fahrleitung und Fahrsignalanlage liegen bei rund 370.000 Euro. Investition bringt Vorteile Das Baugleis wird bis voraussichtlich Anfang Oktober 2015 in Betrieb bleiben und nach Ab- schluss der Gleisbauarbeiten wieder ausge- baut. Bis dahin können die Tram 5 und 6l522 ohne Einschränkungen die Strecke zwischen Stollberg - Altchemnitz - Hauptbahnhof bzw. Hutholz - Gablenz befahren. Einzig die Umleitung der Tram 5 über den Mo- ritzhof sowie eine Fahrzeitzugabe auf beiden Linien von einer Minute bleiben während des Einsatz des Baugleises bestehen. Bauen und Fahren: Baugleis ermöglicht durchge

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