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CVAGJournal l Ausgabe 02/2015 35CHEMNITZER MODELL 0 5 25 75 95 100 5 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:24:50 Mobile Hebebockanlagen Zum Trennen der Fahrwerke vom Wagenkasten werden neue Hebestände (siehe linke Seite, Foto oben) benötigt. Aufgrund des höheren Gewichtes der Zweisystemfahrzeuge von 67 Tonnen (leer) sind zusätzliche Hebestände erforderlich. Mit den vorhandenen Hebeständen können maximal 60 Tonnen angehoben werden. 0 5 25 75 95 100 6 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:26:47 Radsatzdrehmaschine Der Betrieb sowohl auf Eisenbahn- und Straßen- bahngleisen bedingt ein besonderes Radmisch- profil damit die Entgleisungssicherheit auf beiden Gleisarten gewährleistet ist. Die Reprofilierung der Radreifen der Zweisystemfahrzeuge ist mit der seit Mitte 1995 genutzten Unterflurradsatzfräs- maschine (siehe linke Seite, Foto unten) aufgrund des veränderten Radprofils nicht möglich und eine Umrüstung wirtschaftlich nicht sinnvoll. 0 5 25 75 95 100 6 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:26:47 PZB-Prüfgerät Eisenbahnfahrzeuge verfügen über Einrichtungen für die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB). Diese kontrollieren die Fahrt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Diese sicherheitsre- levanten Einrichtungen müssen innerhalb der Instandhaltung geprüft werden. Damit diese Prü- fungen anstatt während einer Testfahrt im Stand stattfinden können, ist ein spezielles Gerät erfor- derlich, dass eine sich drehende Fahrzeugachse simulieren kann. 0 5 25 75 95 100 7 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:30:42 Hydraulischer Bremsprüfstand Für die in den Zweisystemfahrzeugen verbaute Bremsanlage wird ein zusätzlicher Bremsprüf- stand benötigt. Mit einem Prüfstand für hyd- raulische Bremsanlagen werden im Rahmen von Inbetriebnahmen, Fristuntersuchungen und Hauptuntersuchungen erforderliche Messungen an der hydraulischen Bremsanlage von Schienen- fahrzeugen durchgeführt. 0 5 25 75 95 100 8 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:30:58 Schwerlastwagen/Hilfsgestell f. Großbaugruppen Da bestimmte Großbaugruppen der Zweisystem- fahrzeuge (z.B. Powerpacks, siehe Foto) aufgrund ihres hohen Gewichtes nicht mit den Flurförder- zeugen der CVAG transportiert werden können, kommt als kostengünstigste Transportlösung ein Schwerlastwagen infrage. Informieren Sie sich! Sie interessieren sich für die Entwicklun- gen rund um das Chemnitzer Modell? Dann empfehlen wir Ihnen den Besuch der Modell- SCHAU im Hauptbahnhof! Bis zu vier mal im Monat informiert der Verkehrsverbund Mit- telsachsen (VMS) über das neue Verkehrssys- tem für Chemnitz und die Region. Weitere Informationen und Öff- nungszeiten der ModellSCHAU fin- den Sie auf chemnitzer-modell.de Donnerstag, 11. Juli 201311:24:50 Donnerstag, 11. Juli 201311:26:47 Donnerstag, 11. Juli 201311:26:47 Donnerstag, 11. Juli 201311:30:42 Donnerstag, 11. Juli 201311:30:58

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