cvag.de > Leichte Sprache >
Barriere-freies Reisen

Barriere-freies Reisen

Barriere-frei unterwegs in Chemnitz

Alle Menschen in Chemnitz sollen mit unseren Bussen und Bahnen fahren können:

Menschen mit und ohne Behinderung.

 

Deshalb setzen wir uns für Barriere-Freiheit ein.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es gibt keine Hürden für Menschen mit Behinderung.

 

Für folgende Menschen gibt es oft Hürden:

  • für Menschen, die schlecht gehen können

  • für Menschen mit Geh-Hilfe

  • für Menschen im Roll-Stuhl

  • für Menschen, die schlecht sehen können

  • für blinde Menschen

 

Informationen zum Thema Barriere-Freiheit finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Barriere-Freiheit bei der Chemnitzer Verkehrs-AG

Barriere-Freiheit bei der Chemnitzer Verkehrs-AG

Wir haben barriere-freie Halte-Stellen:

  • Wir haben Anzeigen in Echt-Zeit. 

    Und Durchsagen in Echt-Zeit.

  • Es gibt eine Taste.

    Blinde Menschen können die Taste drücken,

    so dass die Informationen angesagt werden.

  • Wir haben taktile Leit-Elemente.

    Das sind Elemente für Menschen mit Blinden-Stock.

  • Die Bord-Steine sind auf der Höhe unserer Busse und Bahnen.

    So kann man ebenerdig einsteigen und aussteigen.

Das Bild zeigt eine Straßenbahn von der Seite. Die Straßenbahn steht an einer barrierefrei ausgebauten Haltestelle. Die Haltestelle ist mit einem taktilen Blindenleitstreifen und einem Einstiegsfeld ausgestattet.

Wir haben barriere-freie Busse und Bahnen:

  • Die Einstiege unserer Busse und Bahnen sind ebenerdig.

  • Es gibt Ansagen in unseren Bussen und Bahnen.

Eine Straßenbahn und ein Bus stehen an einer Endhaltestelle. Der Himmel ist blau und die Sonne scheint.
  • Es gibt Kontrast-Elemente in unseren Bussen und Bahnen.
    Sie sind wichtig für Menschen, die schlecht sehen.
    So können sie Informationen besser lesen.

  • Auch Bild-Schirme mit Informationen haben hohe Kontraste.

  • Es gibt taktile Unterschiede an Halte-Stangen.
    So können sich blinde Menschen leichter zurechtfinden.

  • Wir informieren unsere Fahr-Gäste über mehrere Sinne:
    Hören, Sehen, Tasten.

Begleit-Service an der Zentral-Halte-Stelle

Wir bieten einen Begleit-Service an der Zentral-Halte-Stelle.

Der Service ist für Menschen, die Probleme beim Einsteigen und Aussteigen haben.

Das bieten wir Ihnen an:

Sie kommen mit Bus oder Bahn zur Zentral-Halte-Stelle.

Wir holen Sie ab.

Wir gehen mit Ihnen zusammen zur Anschluss-Halte-Stelle.

Wir helfen Ihnen beim Einsteigen.

 

Der Service ist kostenlos.

Bitte beachten Sie:

Melden Sie sich mindestens einen Arbeits-Tag vorher an.

Rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist:

03 71 – 23 70 333

Mitnahme-Plakette für Menschen im Roll-Stuhl

Für Roll-Stühle und Geh-Hilfen gibt es bestimmte Bedingungen.

Zum Beispiel:

Sie dürfen nicht zu groß und nicht zu schwer sein.

 

Wir empfehlen:

Benutzen Sie unsere Mitnahme-Plakette.

Sie können die Mitnahme-Plakette an Ihrem Roll-Stuhl anbringen.

Die Mitnahme-Plakette bedeutet:

Dieser Roll-Stuhl erfüllt die Bedingungen.

Die Plakette ist freiwillig.

Aber sie hilft unseren Fahr-Gästen und unserem Fahr-Personal.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Elektro-Rollstuhls. Auf dem Rollstuhl klebt ein runder Aufkleber. Der Aufkleber zeigt ein weißes Rollstuhlsymbol auf blauem Hintergrund.

Anforderungen an die Roll-Stühle

Für Roll-Stühle gibt es folgende Bedingungen:

  • Größe ohne Person, die im Roll-Stuhl sitzt:
    Höchstens 120 mal 70 Zentimeter.
    Das sind Länge mal Breite.

  • Größe mit Person, die im Roll-Stuhl sitzt:
    Höchstens 125 mal 80 mal 150 Zentimeter.
    Das sind Länge mal Breite mal Höhe.

  • Gewicht mit Person, die im Roll-Stuhl sitzt:
    Höchstens 250 Kilogramm.

Genaue Angaben stehen auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Anforderungen an Roll-Stühle und Geh-Hilfen

 

Wo bekomme ich die Mitnahme-Plakette?

Sie können bei uns ein Mobilitäts-Training machen.

Dort bekommen Sie die Mitnahme-Plakette.

Möchten Sie eine Mitnahme-Plakette, ohne ein Mobilitäts-Training zu machen?

Dann schreiben Sie uns.

Die E-Mail-Adresse ist:

fahrschule@cvag.de

 

Möchten Sie mehr Informationen zum Mobilitäts-Training?

Dann klicken Sie auf folgenden Link:

Mobilitäts-Training

Kann ich auch ohne Mitnahme-Plakette mitfahren?

Bei Elektro-Roll-Stühlen ohne Plakette ist es nicht sicher,

dass Sie mitfahren können.

Unser Fahr-Personal entscheidet, ob Sie mitfahren können.

 

E-Scooter ohne Plakette dürfen nicht mitfahren.

 

Bitte beachten Sie:

Es gibt heute mehr verschiedene Roll-Stühle als früher.

Deshalb ist die Entscheidung für unsere Fahr-Personal schwierig.

Wir empfehlen daher:

Benutzen Sie unsere Mitnahme-Plakette.

 

Bitte beachten Sie:

Auch mit Plakette kann unser Fahr-Personal entscheiden,

dass Sie nicht mitfahren können.

Zum Beispiel wenn schon alle Roll-Stuhl-Plätze belegt sind.

Oder wenn der Bus schon sehr voll ist.

Mobilitäts-Training

Wir bieten ein Mobilitäts-Training an.

Das Training ist für Menschen, die Schwierigkeiten beim Bus-Fahren oder Bahn-Fahren haben.

Beim Training kann man das Bus-Fahren oder Bahn-Fahren in Ruhe üben.

Man kann auch die Mitnahme-Plakette bekommen.

 

Sie lernen beim Mobilitäts-Training:

  • auf was Sie beim Einsteigen und Aussteigen achten müssen

  • wie Sie mit dem Roll-Stuhl in den Bus einfahren

  • wo und wie Sie Ihre Geh-Hilfe sicher abstellen

Ein älterer Mann im Rollstuhl fährt über eine ausgeklappte Rampe in einen Bus ein.

Unsere Fahr-Schule macht das Mobilitäts-Training.

Haben Sie Fragen zum Mobilitäts-Training?
Dann schreiben Sie uns.

Melden Sie sich hier für das Mobilitäts-Training an.
Dann schreiben Sie uns.

Unsere E-Mail-Adresse ist:
fahrschule@cvag.de

Kostenloses Mitfahren

Menschen mit Schwer-Behinderung dürfen kostenlos bei uns mitfahren.

Das steht im Gesetz.

Und zwar im Sozial-Gesetz-Buch 9 ab dem Paragrafen 228.

Bitte beachten Sie:

Sie müssen einen gültigen Schwer-Behinderten-Ausweis dabeihaben.

Und das Beiblatt mit Wert-Marke.

Auch die Wert-Marke muss gültig sein.

Bitte beachten Sie:

Menschen mit Schwer-Behinderung dürfen kostenlos bei uns mitfahren.

Wenn im Schwer-Behinderten-Ausweis noch Merk-Zeichen stehen:

Dann dürfen auch Begleit-Personen kostenlos mitfahren.

  • Merk-Zeichen B
    Hier darf auch eine Begleit-Person kostenlos mitfahren.
    Und ein Hund.

  • Merk-Zeichen Bl
    Hier darf auch eine Begleit-Person kostenlos mitfahren.
    Und ein Blinden-Führ-Hund.

Schwer-Behinderten-Ausweise mit Wert-Marke bekommen Sie beim Versorgungs-Amt in Chemnitz.

Oder in Ihrem Land-Kreis.

Sie möchten wissen, welches Amt für Sie zuständig ist?

Dann klicken Sie auf folgenden Link:

Schwer-Behinderten-Ausweise bei der Stadt Chemnitz