Ticket-Kauf

In unseren Bussen und Bahnen bekommen Sie jedes Ticket.

Mit Ausnahme von Abos.

Ticket-Kauf in der Straßen-Bahn

In unseren Straßen-Bahnen gibt es Ticket-Automaten.

Das Bild zeigt einen gelben Ticketautomaten in einer Straßenbahn.

Dort können Sie Ihr Ticket kaufen.

Sie können mit Bar-Geld oder Karte bezahlen.

 

Kaufen Sie nur 1 Ticket?

Dann müssen Sie das Ticket nicht stempeln.

 

Kaufen Sie ein 4-Fahrten-Ticket?

Dann müssen Sie Ihr Ticket stempeln.

Das Bild zeigt einen Entwerter in einer Straßenbahn.

Ticket-Kauf im Bus

In unseren Bussen gibt es keine Ticket-Automaten.

Sie können Ihr Ticket beim Fahr-Personal kaufen.

Bitte beachten Sie:

Sie können nicht mit Bar-Geld bezahlen.

Sie können nur mit Karte bezahlen.

Und zwar mit folgenden Karten:

  • Girocard

  • Mastercard

  • Visa Card

  • Maestro

  • NFC-basierte Zahl-Systeme

 

So einfach geht der Ticket-Kauf im Bus:

  1. Sagen Sie, welches Ticket Sie möchten.

  2. Halten Sie Ihre Karte an das Zahlungs-Gerät.

    Oder stecken Sie Ihre Karte in das Gerät.

  3. Sie bekommen sofort Ihr gültiges Ticket.

  4. Wenn Sie möchten, dann bekommen Sie auch eine Quittung.

  5. Kaufen Sie nur 1 Ticket?

Dann müssen Sie das Ticket nicht stempeln.

Kaufen Sie ein 4-Fahrten-Ticket?

Dann müssen Sie Ihr Ticket stempeln.

Eine Person hält ein Ticket in der Hand. Man sieht nur den Arm der Person. Das Ticket ist in der Mitte des Bildes. Im Hintergrund erkennt man unscharf den Innenraum einer Straßenbahn.

Digitales Ticket

Sie können auch über Ihr Handy ein Ticket kaufen.

Im Mittelpunkt des Bildes sieht man ein Smartphone. Auf dem Smartphone ist die CVAG-App geöffnet. Eine Person hält das Smartphone in der Hand. Man erkennt nur einen Teil des Gesichts sowie die Hände der Person.

Das geht über Apps.

Apps sind Programme am Handy.

 

Sie können über folgende Apps ein Ticket kaufen:

  • HandyTicket Deutschland

  • DB Navigator

  • MRD Tickets und Infos

  • MOOVME
    Hier können Sie auch das Deutschland-Ticket kaufen.

Ticket-Automaten und Verkaufs-Stellen

Sie können Tickets auch an Automaten oder Verkaufs-Stellen kaufen.

An vielen Halte-Stellen gibt es Automaten.

Hier finden Sie eine Liste.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Ticket-Automaten in Chemnitz

Bitte beachten Sie:

Das Ticket kann nur in der Bahn oder im Bus gestempelt werden.

Es gibt auch viele Verkaufs-Stellen.

Zum Beispiel in unserem Service-Center im DAStietz in der Moritz-Straße 20.

Hier finden Sie eine Liste mit weiteren Verkaufs-Stellen.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Verkaufs-Stellen in Chemnitz

Bitte beachten Sie:

Das Ticket kann nur in der Bahn oder im Bus gestempelt werden.

Abos

Fahren Sie oft Bus oder Bahn?

Dann lohnt sich für Sie vielleicht ein Abo.

Hier können Sie ein Abo kaufen:

Was kosten die Tickets?

Die Kosten hängen von vielen Dingen ab.

Deshalb gibt es eine Tabelle.