Chemnitzer Modell Stufe 4: Verkehrsführung Bauabschnitt Falkeplatz ab dem 8. Juni 2026
News
Verkehrsführung der Straßenbahnlinien 1 und 4 sowie der Buslinien 31 und 23
Neben der verkürzten Linienführung der Linie 4 ist ab dem 8. Juni 2026 die Einkürzung der Linie 1 notwendig. Grund dafür sind abschließende Arbeiten am Baugleis, um die Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs für die weitere Bauzeit so gering wie möglich zu halten.
Eingekürzte Linienführung der Linien 1 und 4
Beginn 8. Juni 2026 | Dauer: planmäßig etwa vier Wochen
In diesem Zeitraum verkehrt die Linie 1 verkürzt zwischen der Endstelle „Schönau“ und der Haltestelle „Reichsstr.“. Der Umstieg von der und in die Straßenbahnlinie 1 erfolgt an der Haltestelle „Marianne-Brandt-Str.“ in die Linien 23, 31 oder E31.
Die Linie 4 fährt weiterhin verkürzt zwischen der Endstelle „Hutholz“ und der Ersatzhaltestelle „Falkeplatz/Museum Gunzenhauser“.
Der Umstieg von der und in die Straßenbahnlinie 4 erfolgt an der Haltestelle „Bf Mitte“ in die Linien 23, 31 oder E31.
Zur Veranschaulichung finden Sie hier eine Karte der Linienführung.
Buslinien 31, E31 und 23 bringen Fahrgäste zur Zentralhaltestelle und zum Hauptbahnhof
Die Umleitung der Linien 31 und 23 bleibt weiterhin bestehen. Die Haltestelle „Reichsstr.“ entfällt. Die Haltestelle „Bf Mitte“ wird zusätzlich bedient.
Die Buslinie E31 verkehrt operativ in den Hauptverkehrszeiten auf dem Abschnitt „Marianne-Brandt-Str.“ bis „Hbf Bahnhofsstr“.
Die Informationen inkl. Kartenmaterial zu den veränderten Linienführungen sind auch unter cvag.de/cm4 erhältlich.