Straßenbahnneubaustrecke Zeisigwald
Die geplante Strecke beginnt in der Straße der Nationen, wo derzeit in der Hauptbahnhofschleife die Bestandsinfrastruktur endet. Sie verläuft dann bis zum Wilhelm-Külz-Platz, biegt ab auf die August-Bebel-Straße und führt schließlich über den Thomas-Mann-Platz und die Heinrich-Schütz-Straße bis zur Zeisigwaldstraße.
Nahezu die gesamte Strecke ist als straßenbündiger Bahnkörper geplant. Dabei werden gleichzeitig zeitgemäße Anlagen für den Fuß- und Radverkehr geschaffen sowie die Barrierefreiheit für den gesamten ÖPNV und den Fußverkehr entlang der Strecke hergestellt.
Im Video sehen Sie eine Visualisierung der geplanten Strecke:
Die Strecke auf einen Blick
- ca. 3,2 km zweigleisige Strecke
- überwiegend straßenbündiger Bahnkörper
- eine Kehranlage anstelle einer herkömmlichen Wendeschleife
- begleitet durch zeitgemäße Rad- und Fußverkehrsanlagen
- Herstellung von neun Haltestellen
- teilweiser Erhalt von Bestandsbäumen sowie zahlreiche Neupflanzungen
Ziele der Neubaustrecke
Mit der neuen Straßenbahnstrecke wird auch der Nord-Osten der Stadt Chemnitz mit der Straßenbahn erschlossen und somit die Attraktivität des ÖPNVs in unserer Stadt weiter gesteigert. Chemnitzer:innen erreichen ihre Ziele noch schneller und bequemer. Somit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadt.
Nachdem die derzeitige Buslinie 51 auf dem Ast Zentrum - TU Campus bereits durch die Straßenbahn ersetzt wurde, ist nun das Ziel eine durchgängige Strecke bis zum Zeisigwald durch die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 herzustellen.
Weitere Ziele des Neubauprojektes sind:
- Nachfragestarke Ziele wie Einkaufzentrum "Sachsen-Allee", Gewerbegebiet Planitzwiese, Terra Nova Campus, eins-Stadion an der Gellertstraße, Zeisigwaldkliniken Bethanien, Naherholungsgebiet Zeisigwald werden an die Straßenbahn angeschlossen
- Perspektivische Entwicklung Chemnitzer Modell, Stufe 3
- Anbindung des künftigen Betriebshofes Zweisystemfahrzeuge des Chemnitzer Modells
Effekte und Synergien
- Erhöhung der Beförderungskapazität
- Einsatz moderner und komfortabler Straßenbahnen
Ansprechende Gestaltung des Verkehrsraumes
→ Schaffung von zeitgemäßen Rad- und Fußverkehrsanlagen
→ Sanierung von Straßen und angrenzenden Räumen
→ Inbetriebnahme moderner Haltestellen
→ Erneuerung des Mischwasserkanals und weiterer Medien
Zeitliche Einordnung
Stand: 1. Dezember 2025
| 2020 | Machbarkeitsuntersuchungen samt Nutzen-Kosten-Untersuchungen der Streckennetzerweiterung gemeinsam mit einem Ingenieurbüro und der Stadt Chemnitz mit positivem Ergebnis |
| 16.03.2022 | Bestätigung der Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Chemnitz und damit des Vorhabens der Streckennetzerweiterung durch den Stadtrat |
| 2. Quartal 2022 | Stellung eines Rahmenfördermittelantrages, mit dem Ziel der Akquise von Bundes- und Landesmitteln |
| 2023 | europaweite Ausschreibung der Generalplanungsleistung |
| 4. Quartal 2023 | vorbereitende Vermessungsarbeiten entlang der gesamten geplanten Streckenführung |
| 12/2023 | Beginn der Planungsleistungen |
| 2024 bis 2025 | Untersuchung verschiedener Varianten bezüglich Lageplan, Querschnitt, Medieneinordnung und Leistungsfähigkeitsbetrachtungen für jeden Streckenabschnitt/ Straßenzug Ergebnis: Ermittlung der Vorzugsvariante |
| 26.11.2025 | Bestätigung Vorzugsvariante durch Stadtrat |
| bis 07/2026 | Entwurfsplanung |
| 09/2026 | Entscheidung zur Umsetzung des Vorhabens durch Stadtrat |
| 08/2026 bis 06/2028 | Genehmigungs- und Ausführungsplanung & Vorbereitung der Vergabe |
| Mitte 2029 | Angestrebter Planfeststellungsbeschluss |
| 07/2029 bis 12/2031 | Bau |
| 12/2031 | Inbetriebnahme |
Präsentation zum Download
Hier finden Sie die im Bürgerdialog am 1. Dezember 2025 verwendete Präsentation. In dieser finden Sie neben den Informationen zur Strecke auch die Lagepläne der einzelnen Streckenabschnitte.
Lagepläne zum Download
Hier finden Sie die Lagepläne der einzelnen Streckenabschnitte im PDF-Format zum Download.