CVAG2014 14 Stollberg 3 FINANZLAGE Für das Jahr 2014 war die Liquidität durch die Aus gleichszahlungen der VVHC gesichert. Die von der Sparkasse Chemnitz eingerichtete Kontokorrentkredit linie wird derzeit nicht in Anspruch genommen. Investitionen konnten aus Eigenmitteln und Förder mitteln finanziert werden. Die bestehenden Investitions kredite sind getilgt. Kurz-, mittel- und langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 6,0 Mio und Zahlungsverpflichtungen für Rück stellungen in Höhe von EUR 18,0 Mio sind durch den Bestand an liquiden Mitteln gesichert. 4 VERMÖGENSLAGE 4.1 Vermögensstruktur Die Vermögensstruktur hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich verändert. Das lang- und mittelfristig gebundene Vermögen wird branchentypisch durch einen hohen Anteil des Anlagevermögens geprägt. Dem stehen das Eigenkapital und das lang- und mittelfristige Fremdkapital, welches hauptsächlich aus Rückstellungen besteht, zur Deckung mit 146,8 % gegenüber. Die Eigenkapitalquote beträgt 71,7 % (i. Vj. 69,2 %). 4.2 Investitionen Im Jahr 2014 konnten die Investitionsbauvorhaben mit bereit gestellten Fördermitteln größtenteils wie geplant realisiert werden. So konnten die Erneuerungen von Streckenabschnitten im Gleisnetz kontinuierlich fortge führt werden. Mit der Schadensbeseitigung der Hoch wasserschäden aus dem Jahr 2013 wurde auf der Straßenbahntrasse Annaberger Straße der 1. Bauab schnitt realisiert. Mit der Ertüchtigung der drei Gleichrichterunterwerke als kombinierte Maßnahme wurde begonnen und die Maßnahme wird im Jahr 2015 fortgeführt. Eine Förderung ist für die Jahre 2014 und 2015 beschieden. Die detaillierte Fachplanung für die Ertüchtigung der Straßenbahnwerkstatt für die Instandhaltung und Wartung von Zweisystemfahrzeugen des Chemnitzer Modells wurde fortgesetzt, auch unter Berücksichtigung des Lastenheftes Instandhaltung vom Lieferanten der Zweisystemfahrzeuge. Fördermittel für diese Maß nahme sind bewilligt. Für die Ersatzbeschaffung von vier Omnibussen wurde eine Förderung bewilligt, da die Rahmenbedingungen der Sächsischen Förderrichtlinie mit einem durch schnittlichen Flottenalter von älter als acht Jahren erfüllt wurden. Bei den beweglichen Wirtschaftsgütern wurden in erster Linie Ersatzinvestitionen für Betriebs- und Geschäfts ausstattungen vorgenommen und die im Jahr 2013 be gonnene Ersatzbeschaffung der mobilen Fahrausweis automaten in den Straßenbahnen abgeschlossen. Die Position ITCS und Datenverarbeitungstechnik um fasst unter anderem die Leistungen zum großflächigen Ausbau mit 172 Fahrgastinformationsanlagen in un serem Verkehrsbediengebiet und die Ausrüstung der Straßenbahnen mit einem Infotainmentsystem. Damit wird eine wesentliche Qualitätssteigerung bei der Kundeninformation erreicht.