27 CHEMNITZER MODELL STUFE 2 – 1. NEUBAU – TRASSE REICHENHAINER STRASSE InVorbereitungderUmsetzungderStufe2desChemnitzer Modells wurde die Fertigstellung der Entwurfsplanung durch die Planungsgesellschaft EIBS/mgp für den Tras senneubau entlang der Turnstraße und Reichenhainer Straße vorgenommen. Im Dezember konnte die bestä tigte Entwurfsplanung bei der Landesdirektion Chemnitz eingereicht werden, um das formale Planfeststellungs verfahren zu eröffnen. Ein gemeinsames von VMS und CVAG geführtes Gespräch mit der bearbeitenden Behörde bei der Landesdirektion Chemnitz im November bescheinigte einen sehr guten Planungsstand. Im Rahmen von zwei Bürgerinformationsveranstaltungen an der TU Chemnitz wurde der Planungsstand einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Planung zum Trassenneubau erfolgte vor dem Hintergrund des Einsatzes von Zweisystemfahr zeugen ebenso in verschiedenen Planungsstufen die Planung aller erforderlichen Umbaumaßnahmen an den Haltestellenbereichen der Zentralhaltestelle sowie im Weiteren zum Umbau der Haltestellen Theaterplatz und Roter Turm. All diese Untersuchungen wurden gemeinsam von der CVAG, dem VMS und dem Tief bauamt der Stadt Chemnitz fachlich begleitet und zu jeweils einem Drittel finanziert. 2. AUS- UND UMBAU – TRASSE REITBAHN-/ BERNSDORFER STRASSE Die CVAG wird in Vorbereitung zur Inbetriebnahme der Stufe 2 des Chemnitzer Modells in 2016 die vor handene Straßenbahntrasse auf der Reitbahnstraße und Bernsdorfer Straße im Abschnitt zwischen Annenstraße und Turnstraße grundhaft erneuern. 3. INSTANDHALTUNG – ZWEISYSTEMFAHRZEUGE Die Fortführung des Chemnitzer Modells als Verknüp fung des regionalen Eisenbahnnetzes mit dem Stra ßenbahnnetz in der Stadt Chemnitz erfordert auch die Entwicklung einer neuen Fahrzeuggeneration. „Zwei systemfahrzeuge“ mit Diesel- und Elektroantrieb werden künftig sowohl auf Eisenbahngleisen als auch auf Stra ßenbahngleisen zwischen Chemnitz und Burgstädt, Mittweida und Hainichen fahren. Für die geplante Über nahme der Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an diesen Fahrzeugen (Typ Citylink) des ZVMS durch die CVAG wurden in 2014 die notwendigen Grundlagen durch eine Arbeitsgruppe innerhalb der CVAG erar beitet. Stufe 2 ZH