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2013-12-03_14:34:25_529ddde16db17

7 ra >lAGEBERICHT>Vorwort des Vorstandes >bETRIEB Stolze Bilanz des Jahres 2012: 37,9 Millionen Fahrgäste nutzten das Bus- und Bahnangebot der CVAG. Das sind 400.000 mehr beförderte Personen als im Jahr 2011 und entspricht einer Steigerung von reichlich einem Prozent. Für viele Menschen in Chemnitz sind leistungsfähige und kundenorientierte Verkehrsangebote ein zentrales Element der Daseinsvorsorge. Dem stellen wir uns an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit motiviertem Personal in allen Bereichen und einer modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugflotte. Mit einem qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Angebot leisten wir unseren Beitrag für ein großes Stück Lebensqualität in Chemnitz. Unsere Kunden und die, die wir noch gewinnen wollen, erwarten aber in zunehmendem Maße mehr als nur die Beförderung mit Bus oder Bahn von A nach B. Diesen Erwartungen wollen wir uns gern stellen. Nur, wenn wir diese kennen, haben wir die Möglichkeit, unser Angebot darauf abzustellen. Marktforschung Dazu haben wir uns auch im Jahr 2012 verschiedener Maßnahmen bedient, u. a. mit der erneuten Teilnahme am ÖPNV-Kundenbarometer, einer Marktforschungsstudie zur Kundenzufriedenheit. Wir konnten dort einen guten Platz belegen. Die CVAG selbst führt einmal im Jahr eine umfas- sende Stammkundenbefragung durch, bearbeitet Anliegen im Rahmen eines aktiven Kundenmanagements und nimmt diese als Anlass für Angebotsveränderungen. Mit Kunden- gewinnungs-Aktionen, wie „Kunden werben Kunden“ ver- suchen wir, die Vorteile des Abonnements an potenzielle Neukunden weiterzugeben. So konnten bei der letzten Aktion dieser Art im Jahr 2012 150 neue Abonnenten für die CVAG gewonnen werden. Angebot Neben einer sicheren, schnellen und bequemen Fahrt erwar- ten unsere Kunden heute durchgängige Mobilitätsketten mit guten Anschlüssen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern. Positiv dafür spricht als jüngstes Beispiel die Einfahrt der Straßenbahnen in den Chemnitzer Hauptbahnhof, als ein Baustein des Chemnitzer Modells. Abgestimmte Anschlüsse zwischen Stadt- und Regionalbahnen, kurze Umsteigewege und geringe Wartezeiten ermöglichen den Reisenden, trotz der derzeit „noch“ Baustelle jetzt schon einen komfortablen Umstieg. Mit der Durchfahrt der Bahnen vom Hauptbahnhof in die Bahnhofstraße Ende dieses Jahres wird auch der Umstieg für alle Fahrgäste barrierefrei. Das Chemnitzer Modell stärkt nicht nur Chemnitz und die Region, es setzt auch überregional Standards für eine ökolo- gisch und wirtschaftlich vernünftige Mobilität. Service- und Fahrgastinformation Unsere Kunden erwarten eindeutige und verständliche Informationen. Deshalb haben wir Priorität auf aktuelle Informationen gesetzt. So wurden die Anzeigen mit der dynamischen Fahrgastinformation um 19 Displays erweitert, davon allein 13 an der Zentralhaltestelle, der zentralen Umsteigestelle. Damit erhalten die Fahrgäste jetzt wesent- > Vorwort des Vorstandes

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