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» VORWORT DES VORSTANDES Umfassende Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für individuelle Freiheit, gesellschaftliche Teilhabe so­ wie für Wohlstand und Wirtschaftswachstum. Da­bei hat der Stellenwert, den die Mobilität im Empfin­den des Bürgers einnimmt, in den vergangenen Jah­ren noch zugenommen. Voraussetzungen zur Sicher­ung dieser Mobilität sind unter anderem auch leistungsfähige und optimal vernetzte Verkehrsangebote. Und weil der öf­ fentliche Personennahverkehr im En­semble aller Verkehrsträger eine zunehmend wichtigere Rolle spielt, lautete für mehr als 38 Millionen Fahrgäste in Chemnitz im Jahr 2013 die Devise: „Mobil mit Bus und Bahn“. Als Anbieter eines modernen öffentlichen Personen­ nahverkehrs (ÖPNV) erhöhen wir mit unserem Verkehrs­ angebot nicht nur die Attraktivität des Wirtschafts­ standortes Chemnitz, sondern leisten zugleich täglich einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt- und Le­ bensbedingungen. Unser erklärtes Ziel ist es, bestehen­ des ÖPNV-Angebot zu erhalten, aber auch punktuell auszubauen und in zukunftsweisende Projekte wie das Chemnitzer Modell zu investieren. Die CVAG hat auch zukünftig den Anspruch, den ÖPNV in der Stadt Chemnitz noch attraktiver zu gestalten, sowie eine bessere Vernetzung der Verkehrsmittel zu bieten, um noch mehr Chemnitzer Bürgerinnen und Bürgern eine echte Alternative zum Privat-Pkw zu offe­ rieren. Dazu gehören auch das Vorgehen gegen Schwarz­ fahrer und die Erhöhung des Sicherheits­empfindens für unsere Fahrgäste und das Fahrpersonal. Die Einführung des generellen Vordereinstiegs in die Omnibusse der CVAG im August 2013 bei gleichzeitiger Ticketkontrolle durch die Fahrpersonale diente diesem Ziel. Seitdem trägt diese Neuregelung nach anfäng­ lichen Diskussionen zu einem flüssigeren Fahrgast­ wechsel, steigenden Einnahmen sowie zu einem Rück­ gang der Schwarzfahrerquote bei. Wir schätzen die Anregungen und Hinweise unserer Kunden, ob positiv oder negativ und sind täglich be­ strebt, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Ins­be­ sondere unser Kundenanliegenmanagement trägt dafür Sorge, dass Kundenanliegen schnell und umfassend bearbeitet werden, denn die Zufriedenheit unserer Fahrgäste spiegelt unser Unternehmensleitbild wider. Für uns als Dienstleistungsunternehmen geben deshalb auch Marktforschungsinstrumente wie das Kunden­ barometer, die Stammkundenbefragung, aber auch die Nichtnutzer-Befragung wichtige Indikatoren zur Opti­ mierung unseres Leistungsangebotes. Die direkte und indirekte Kommunikation mit den Kun­ den ist schon längst nicht mehr nur auf das Fahrpersonal beschränkt. Mit unseren Serviceeinrichtungen, wie dem Mobilitätszentrum in der Innenstadt und auch dem mo­ bilen Kundenservice, stehen wir den Bürgern und Besuchern der Stadt Chemnitz als kompetenter Partner bei der Beförderung, aber auch bei Informationen rund um Mobilität in Chemnitz mit Bus, Bahn oder auch ver­ bunden mit Car-Sharing-Angeboten zur Seite.

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